Die Snooker Simulation „Snooker Stars 3D“ überzeugt Fans des Billardsports auf ganzer Linie. Dabei können Spieler ihre Fähigkeiten im Challange- und im 1 vs.1-Modus unter Beweis stellen. Eine hochwertige Grafik sorgt neben realistischen Ballrotationen für jede Menge Vergnügen.
Wie sollte man Snooker Stars 3D starten?
Für Neueinsteiger empfiehlt sich zunächst der Challange-Modus. Hierbei steigt der Schwierigkeitsgrad mit den Levels. So kann man sich spielerisch mit der Steuerung vertraut machen und ein Grundgefühl für die Stöße erlangen. Auf dem Tisch liegen in jedem Level unterschiedliche Spielbilder, die man aus der Ego-Perspektive lösen muss. Im linken Bildschirmbereich befinden sich zwei Icons für den Wechsel der Kameraperspektive und ein Spielball mit einem Fadenkreuz. Hier lässt sich bestimmen, mit welchem Effet der Spielball angespielt werden soll.
Backspins und Nachläufer ermöglichen eine komfortable Stellung auf den nächsten Objektball. Ein Gefühl für die richtige Tempodosierung stellt sich ebenfalls schnell ein. Hierzu kann der Spieler ein visuelles Queue am rechten Bildschirmrand benutzen. Je weiter man den Daumen zurückzieht, desto schneller erfolgt der Abstoß. Die Kunst liegt darin, das Tempo, Effet und Zielen aufeinander abzustimmen.
Ein guter Mix aus diesen Teilelementen sorgt für ein gutes Stellungsspiel und erfolgreiche Lochversuche. Zum Zielen bewegt man den Daumen einfach über den Bildschirm, um das Queue in Position zu bringen. Eine „Ghost-Linie“ zeigt, in welche Richtung der anvisierte Ball läuft. Diese Linie ist zu Spielbeginn noch sehr genau, wodurch das Lochspiel Spieler vor keine allzu großen Probleme stellt. Mit aufsteigenden Levels verschwimmt diese Linie jedoch immer mehr und exakte Winkel lassen sich nur noch erahnen. Aber auch hierbei gilt: Übung macht den Meister!
1 vs.1-Modus bei Snooker Stars 3D
Nachdem man sich im Challange-Modus mit der Steuerung vertraut gemacht hat, geht es im 1 vs.1-Modus ans Eingemachte. Hier konkurrieren die Gamer im Online-Modus um Coins. Dabei gibt es unterschiedliche Events und Ranglisten, bei denen man sich mit Konkurrenten auf der ganzen Welt messen kann. Mit Coins und In-App-Käufen kann im Shop Equipment gekauft werden, um die Queue-Power und Genauigkeit zu steigern.
Für wen ist das Spiel geeignet?
„Snooker Stars – 3D Online Sports Game“ ist in erster Linie für Snooker-Fans und Billard-Interessierte gedacht. Dabei ist ein sicherer Umgang mit dem Regelwerk zwar keine Grundvoraussetzung, jedoch sollte man zumindest grob wissen, worum es beim Snooker geht. Die Kugeln auf dem Snookertisch haben unterschiedliche Wertigkeiten:
- rot 1 Punkt
- gelb 2 Punkte
- grün 3Punkte
- braun 4 Punkte
- blau 5 Punkte
- pink 6 Punkte
- schwarz 7 Punkte
Diese müssen in einer bestimmten Reihenfolge gelocht werden. Nach jeder roten Kugel kann der Akteur eine beliebige Farbe (außer rot) auswählen, die nach einem erfolgreichen Lochversuch, wieder zurück auf ihr festgelegte Position, den Spot gelegt wird. Dieser Vorgang wird nun so oft wiederholt, bis alle roten Kugeln eingelocht worden sind. Mit diesem Grundwissen klappt der Einstieg garantiert!
Fazit
Mit „Snooker Stars – 3D Online Sports Game“ hat Giraffe Games Limited einen echten Klassiker erschaffen. Der originalgetreue Snooker-Simulator sorgt für jede Menge Spielspaß bei Snooker-Begeisterten. Aber auch für Neueinsteiger lohnt sich die App, um ein Gespür für den Gentlemen-Sport zu bekommen. Taktische Schlachten und hohe Präzision fesseln den Spieler in dem Snooker-Simulator. Eine klare Download-Empfehlung!