Bei dem Brettspiel Fiese Freunde Fette Feten von 2F Spiele versucht man verschiedene Lebensziele zu erfüllen. Diese sind in fünf Lebensabschnitte unterteilt. Angefangen von Drogen, Sex und Dorf Disko bis hin zur Kirche ist alles dabei.
Fiese Freunde Fette Feten Anleitung und Regeln
Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden
Spielausstattung
- 1 Anleitung
- 140 Ereigniskarten
- 30 Einklagemarker
- 30 Sex-/Kindermarker
- 48 Zeitmarker
- 40 Personenmarker
- 30 Spielermarker
- 54 Holzscheiben
- 6 Spielertableaus
Spielablauf
Wie im wahren Leben erlebt man bei diesem Spiel das Leben, indem man in eine Rolle hineinschlüpft. Es gibt einschneidende Erlebnisse wie die Pubertät, die einen prägen, aber auch weiter bringen. Was ist das Lebensziel? Einen gescheiten Beruf erlernen oder doch lieber eine Sekte gründen? Um so weit zu kommen, fängt man bei der Pubertät an und sammelt erst einmal Erfahrungen. Nach dieser Phase spielt man so lange, bis ein Spieler seine fünf Lebensziele erreicht hat.
Diese Ziele unterteilen sich in fünf Kategorien:
- Lifestyle
- Job
- Beziehung
- Spirit
- Freunde
Natürlich hat jede Karte Auswirkungen auf das Leben und setzt auch bestimmte Voraussetzungen voraus. Um überhaupt gewinnen zu können, muss man wie schon erwähnt von jeder Kategorie ein Ziel erreichen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sogenannte Mega Ziele zu erfüllen, die immer für alle offen ausliegen. Ist ein Mega Ziel von einem Spieler erfüllt, dann legt man ein Neues hin.
Das Tableau
Vor jedem Spieler liegt ein Tableau, mit dem er alle seine Werte durch Markern und Holzscheiben festhalten kann. Diese Werte gehen über Sex, Kinder, Freunde usw.
Symbole und ihre Wertigkeiten
Auf dem Tableau sind Symbole wie Weisheit, Drogen, Alkohol, Krankheit, Geld, Kirche, Trauer und Fett zu sehen. Zwischen 0 und 3 kann jedes dieser Symbole eine Wertigkeit annehmen. Kommt es dazu, dass eine Eigenschaft den Wert von 4 bekommt, dann lässt man den Marker auf der drei liegen und das darunter liegende Symbol wird auf 0 gesetzt. Das kann passieren, wenn man viele Drogen zu sich nimmt und dann irgendwann kein Geld mehr hat.
Freundschaften
Es ist immer möglich Freundschaften zu schließen oder auch Beziehungen einzugehen. Diese kann man auch intensivieren, abservieren, sie verlassen, mit Freunden zusammen kommen, Kinder bekommen oder anonymen Sex haben.
Neutrale Personen
Inklusive der Spieler gibt es immer neutrale Personen je fünf weibliche und fünf männliche die aufgefüllt werden, um das ganze spannender zu machen. Die neutralen Personen treten so oft auf, wie auch Spieler am Spiel beteiligt sind.
Lebensabschnitte
Bei dem ersten Lebensabschnitt der Pubertät spielt man so lange, bis einer der Spieler diesen Abschnitt gewonnen hat. Hierfür werden pro Spieler drei und bei wenn es nur zwei oder drei Spieler sind vier Pubertätsmarken offen in die Tischmitte gelegt.
Sind die anderen Lebensabschnitte an der Reihe, dann nimmt man von jedem Stapel fünf Karten. Bei zwei oder drei Mitspielern wiederum nur 4 Karten. Das Spiel beginnt der Spieler mit der größten Lebenserfahrung.
Was tun während der Lebensabschnitte?
Pubertät und Wahres Leben
- Die Holzscheiben verschieben nachdem man eine Karte genommen hat
- Erfüllung eines Lebensziels
- Entsprechend der Verteilungsregel im Regelheft Zeitmarker nehmen und aussteigen
Nur Wahres Leben
- Den Tausch eines Lebensziels vornehmen
Pubertät
- Die Karten einfach aufnehmen und die Auswirkungen geschehen lassen
Regeln
Die meisten Karten haben beim wahren Leben Voraussetzungen. Man darf eine Karte erst aufnehmen, wenn sie kein anderer haben möchte, oder aber der meist bietende an Zeit Markern ist.
Jetzt sollt man genau überlegen ob und wann man aussteigt oder welche Karten man braucht um seine Ziele zu erreichen. Steigt man als erstes aus, bekommt man viele Zeit Marker und fängt seinen neuen Lebensabschnitt an. Man sollte aber bedenken, dass der letzte Spieler alle restlichen Karten noch verwenden darf. Er könnte so seine Ziele ganz schnell erreichen und keiner was dagegen tun.