Je mehr sich die Dinge ändern, desto mehr bleiben sie sich gleich: Der Spaß am Spiel ist dem Menschen angeboren. Vom Königlichen Spiel von Ur, dessen auf 2600 vor Christus datierte Spielbretter bei Ausgrabungen im heutigen Irak gefunden wurden, bis zu Multiplayer-Videogames wie Fortnite und League of Legends, die inzwischen in Weltmeisterschaften ausgetragen werden und als eSports anerkannt sind, entwickelt sich zwar die Form weiter, aber die Grundinhalte bleiben bestehen.
Das gilt auch für die Klassiker unter den Gesellschaftsspielen, die in digitaler Form als Videogames Verstärkung erhalten haben und so neue Fans auch unter begeisterten Gamern auf dem Handy, Tablet und anderen Plattformen finden. Bei mehr als 34 Millionen Videospielern in Deutschland bedeutet das für die seit Generationen zum Freizeitvergnügen dazugehörenden Brett- und Kartenspiele neue Bedeutung statt Konkurrenz. Für etliche Fans schließt die eine Form die andere nicht aus, sondern erweitert nur die Möglichkeiten. Wer abends im Freundeskreis mit Vorliebe zu den Pokerkarten greift oder die Roulettekugel rollen lässt, kann sich online auch allein bei ein paar Händen vergnügen oder die Mittagspause zum raschen Abschalten bei Casinospielen via Smartphone nutzen.
Den Brettspiel-Klassiker Monopoly, der als eines der besten Gesellschaftsspiele aller Zeiten gilt, gibt es inzwischen in zahlreichen Versionen. Von der Classic Edition über eine nostalgische Holzbrett-Ausgabe bis zu Fortnite, Game of Thrones, Harry Potter und Marvel Avengers Editionen kommen ständig neue Monopoly-Ausgaben auf den Markt.
Einen Bogen zwischen der althergebrachten Spielewelt und dem digitalen Zeitalter schlagen die Hersteller mit Spielen wie Monopoly Voice Banking, wobei Bankier Mr Monopoly das Spiel übernimmt. Gesteuert wird der in Zylinderform dargestellte Bankier über einen Sprachassistenten – Alexa und Siri lassen grüßen.
Immer mehr Brettspiele als Videogames umgesetzt
Online gehören Umsetzungen für Playstation, Switch und Xbox schon längst zu den Spielefavoriten, die für die neuesten Konsolengenerationen wie die gerade auf den Markt kommende PS5 sowie Xbox X und Xbox S angepasst wurden. Auf dem Smartphone wird Monopoly zu einer animierten 3D-Welt, in der aufgrund der automatischen Spielregeln Schummeln ausgeschlossen ist.
Im Gegensatz zur physischen Variante können Spieler von Videogames wie beim digitalen My Monopoly zudem ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen und ihr eigenes Spielbrett gestalten. Wem die alten Regeln zu langweilig oder restriktiv sind, der kann diese auf Wunsch anpassen und zudem das teilweise sehr zeitaufwendige Spiel über einen Schnellmodus beschleunigen. Dabei muss auch online und auf der Konsole nicht auf Gesellschaft verzichtet werden. Bis zu sechs Spieler sind beim virtuellen Monopoly dabei.
Das klassische Detektivspiel Cluedo wird ebenfalls durch eine digitale Version neu belebt. Die Mördersuche findet in gewohnter Manier statt und wird durch einen digitalen Notizblock erleichtert, auf dem sich Hinweise zu Tatwaffe, Tatort und den Kreis der Verdächtigen festhalten lassen. Gespielt werden kann das digitale Cluedo auf Handy, PC oder Nintendo Switch, wobei bei der handgehaltenen Konsole sogar bis zu acht Spieler miteinander wetteifern können, um herauszufinden, ob es Oberst von Gatow in der Bibliothek mit dem Messer war.
Digitale Videogames erobern die Gesellschaftsspiele-Szene
Auch Carcassone, eines der beliebtesten deutschen Brettspiele, kann auf der Nintendo Switch mit vier Spielern gleichzeitig gezockt werden. Dabei geht es in der digitalen Fassung darum, mit Hilfe von quadratischen Kärtchen das Spielfeld nach und nach als mittelalterliche Landkarte mitsamt Wiesen, Straßen, Klöstern und Städten nachzubilden. Erst wenn eine Straße oder ein Stadtteil fertig sind, kann dort ein Männchen platziert werden, um Punkte für eben jene Straße oder den Stadtteil zu kassieren.
Im Wissenskampf gegen Freunde oder Familie, aber auch gegen computerisierte Gegner wird Trivial Pursuit Live! zu einer modernen Variante der alten Quizshows im Fernsehen. Auf Xbox, Playstation oder der mobilen Nintendo Switch wird das seit Generationen heißgeliebte Spiel, bei dem Allgemeinbildung, aber auch skurriles Wissen gefragt sind, zum Klassiker im neuen Gewand.
Altbewährte Brettspiele auch auf dem Handy spielbar
Speziell fürs Handy gibt es die digitale Auflage von Spiel des Lebens. Wer wird reich, wer legt sich eine Familie zu, und wer schafft es, sich auf dem interaktiven Spielfeld zum Star zu machen? Minispiele innerhalb des Games, die an einem Gerät ebenfalls mit bis zu drei weiteren Mitspielern bestritten werden können, erhöhen die Spannung. Doch auch allein im Zimmer oder in der Kantine bleibt Spiel des Lebens gesellig. Ein Online-Mehrspieler-Modus gehört nämlich bei dieser Form des Videogames als Handyspiel dazu.
Ausnahmsweise keine virtuelle Ausgabe eines bestehenden Brettspiels, sondern die digitale Idee, wie ein Brettspiel aussehen würde, ist Nintendos Mario Party für die Switch und ältere Nintendo-Konsolen. Der fröhliche, wenn auch wortkarge Klempner, der mit seinen Jump-and-Run-Abenteuern in den 80er Jahren die Videospielwelt umgekrempelt hat, bringt hier mit neuen Modi, satten 80 Minispielen und dem traditionellen Brettspielflair jede Menge Spaß in den Spieleabend. Hinzu kommt, dass das Spiel in Form eines Videogames mit anderen Gamern weltweit gezockt werden kann. Geselliger geht es kaum, selbst wenn die Mitspeler durch Meere und Zeitzonen voneinander getrennt sind. Schließlich verbindet Spiel seit jeher die Menschen, in welcher Form auch gezockt werden mag. Je mehr sich die Dinge ändern, desto mehr bleiben sie sich gleich.