Ein kürzlich bekanntgewordenes kurioses Filmprojekt sorgt aktuell für einiges an Gesprächsstoff. Wie man kürzlich erst im Internet nachlesen konnte, plant die bekannte Filmfirma Columbia Pictures, einen Kinofilm mit dem Namen „Risk“ auf den Markt zu bringen und ist bereits jetzt fleißig am planen.
Das Konzept für diesen Film lässt eingesessene Spielefans vielleicht aufhorchen. Und tatsächlich, als Vorlage für den geplanten Film dient das beliebte und bekannte Brettspiel „Risiko“. Ein Hollywoodstar konnte bereits für den Film gewonnen werden: John Hlavin, einigen vielleicht bekannt als Drehbuchautor einiger Filme. Derzeit arbeitet er an dem Skript für den neuen Underworld Film „Underworld: New Dawn“.
Das Ziel des bekannten Gesellschaftsspiels „Riskio“ ist es, auf einer Weltkarte Länder oder ganze Kontinente in seinen Besitz zu bringen. Dabei muss man natürlich strategisch vorgehen. Mit militärischen Strategien kann man schnell die ganze Welt erobern oder seinen Mitspieler gezielt vernichten. Risiko gibt es mittlerweile sowohl als Brettspiel als auch als Computerspiel. Der Hype, Gesellschaftsspiele zu verfilmen, scheint momentan hoch im Trend zu liegen.
Auch die beiden beliebten Spiele „Monopoly“ und „Schiffe versenken“ sollen verfilmt werden. Das wurde bereits vor rund zwei Jahren bekannt, lebt nun aber durch den Gedanken mit „Risiko“ wieder auf. Ergebnisse dieser beiden Spiele im Kinoformat gibt es allerdings auch nach zwei Jahren noch nicht. Manch geneigter Kinogänger wartete wahrscheinlich vergeblich darauf, sich diese Filme im Kino anschauen zu können.
Von daher darf man wohl sehr gespannt sein, wann und ob „Risk“ in die Kinos kommt und vor allem, wie es die Filmproduzenten machen wollen, um aus einem beliebten Gesellschaftsspiel einen Blockbuster zu machen, der viele Menschen in der Hoffnung, eine abendfüllende und fesselnde Vorstellung zu bekommen, in die Kinos lockt. Bis das Ergebnis dann schließlich im Kino zu bewundern ist, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Ein bereitwilliger Produzent für „Risk“ wurde bisher nämlich noch nicht gefunden…