Die Auswahl an Kartenspielen in den Geschäften ist enorm, man kann leicht den Überblick verlieren. Wer jedoch ein wenig Ahnung hat und gerne spielt, stellt rasch fest, dass sich viele Kartenspiele nur aufgrund ihres Covers unterscheiden und ansonsten nahezu identisch sind. Dabei sind Kartenspiele seit Jahrzehnten diejenigen Spiele, die neben der ebenfalls riesigen Auswahl für Brettspiele in Familien immer noch am häufigsten gespielt werden und nach wie vor sehr beliebt sind.
Monsta Kartenspiel
Nun will ein neues Kartenspiel den Markt erobern und bei Groß und Klein beliebt werden. Das „Monsta Kartenspiel“ von Amigo verspricht Spaß für Jedermann. Und der erste Eindruck ist durchaus positiv. Sieben kleine Monster sorgen auf Anhieb für ein Schmunzel, denn sie sehen total niedlich aus. Auch die Informationen auf der Packungsrückseite unterscheiden sich deutlich von anderen Spielen und lassen ein kurzes und fröhliches Spiel vermuten. Doch ist das süße Aussehen und die Informationen auf der Packung Grund genug, das Spiel auch wirklich zu kaufen? Oder kauft man nur ein Kartenspiel in der Form, wie es schon so viele gibt?
Auch dieses Spiel durchläuft, wie alle anderen auch, natürlich eine Testphase, und das Fazit kam bereits nach ein paar Wochen. Ziel des Spieles ist es zu sammeln, zu tauschen und zu punkten. Der Spielablauf ist dabei durchaus interessant gestaltet und verspricht keine Langeweile. Durch Strategie und Einsatz von Köpfchen versucht man, möglichst schnell Punkte zu sammeln und so das Spiel zu gewinnen. Natürlich spielt auch ein Quäntchen Glück eine Rolle. Das Schöne an dem Spiel ist, dass die Spielregeln nach wenigen Minuten erklärt sind und so das Spiel optimal als Mitbringsel für einen Spieleabend genutzt werden kann. Gleichzeitig ist es kein langwieriges Spiel, man kann also schnell Punkte erzielen und gewinnen und hat trotzdem großen Spaß dabei.
Das Monstakartenspiel hat es also durchaus verdient, auf einen Spieleabend mit Freunden oder Familie mitgenommen zu werden.