Dieses Spiel Rettet die Tiere gehört zu der Rubrik Erlebnispädagogik und erfordert einiges an Zusammenarbeit der Gruppe. Da es ein Kommunikationsspiel ist, sollten die Teilnehmer versuchen, gut miteinander zu reden. Nur so ist das Gruppenspiel gut umsetzbar.
Spielregeln für „Rettet die Tiere“
In diesem Spiel arbeitet man relativ viel mit Körperkontakt. Deshalb ist es einfacher, wenn die Gruppe sich schon ein wenig kennt. Das Team muss nun gemeinsam versuchen, die Tiere, die nach dem Flugzeugabsturz noch auf dem Meer treiben, zu retten.
Personen
- beliebig
Material
- 1 langes Seil
- Kuscheltiere/Badetiere
Spielablauf
Der Spielleiter erzählt den Kindern, dass sie sich vorstellen sollen eine Flugreise zu machen. Sie heben gemeinsam ab und machen ein Flugzeug mit den passenden Geräuschen nach. Plötzlich gerät das Flugzeug in ein Unwetter und fängt an abzustürzen. Alle Insassen können sich zum Glück auf eine kleine einsame Insel retten. Die Tiere, die sich im Laderaum des Fliegers befanden, schwimmen aber noch im Meer herum und müssen gerettet werden. Lasst eurer Phantasie einfach freien Lauf.
Aus dem Seil legt ihr einen großen Kreis, denn dieser stellt die Insel dar, auf die sie sich alle gerettet haben. Das Ziel dieses Spieles ist es, alle Tiere auf die Insel zu bringen. Jetzt heisst es Problemlösungen zu finden, wie man das umsetzen kann.
Wichtig ist, dass alle Kinder immer in Verbindung bleiben, indem sie sich an den Händen fassen. Mindestens ein Bein eines Spielers muss immer auf der Insel bleiben, als eine Art Anker. Sollte ein Tier zu weit entfernt sein, um es mit der Menschenkette zu retten, muss sich die Gruppe andere Strategien überlegen. Vielleicht ist es möglich mit einem Schal oder einem Gürtel das Tier einzufangen? Spielt ihr das Spiel im Freien, könnt ihr auch Tiere verstecken, die anhand der Menschenkette gesucht werden müssen. Auch bei Erwachsenen ist dieses Spiel sehr beliebt und macht tierisch viel Spaß.