Bei diesem Partyspiel Die beiden Gefangenen können die Kinder und auch Erwachsene ihr Geschick und ihre Geduld unter Beweis stellen. Es eignet sich bereits für Kinder im Vorschulalter, aber auch Größere haben noch ihren Spaß dabei.
Spielregeln für „Die beiden Gefangenen“
Ihr werdet schnell feststellen, dass das Spiel ein Geschicklichkeitsspiel ist, bei dem die tollsten Verrenkungen herauskommen.
Personen
- 1 Spielleiter
- mind. 2 Spieler
Material
- Bindfäden von mind. 90cm Länge
Spielablauf bei Die beiden Gefangenen
Nehmt euch einen Bindfaden von ca. 90cm Länge und bindet diesen ganz locker um beide Handgelenke eines Spielers. Bei dem zweiten Mitspieler wird das ebenfalls getan, nur dass der Faden zwischen dem Körper des anderen Gefangenen und seinem befestigt wird. Jetzt hängen beide Mitspieler locker zusammen. Die Aufgabe der Spieler ist es nun, sich selbständig voneinander zu befreien. Ihr werdet sehen, dass die tollsten Verrenkungen zustande kommen, aber das Vorhaben nicht gelingen wird. Der Faden darf während des Spieles weder aufgeknüpft noch zerrissen werden.
Die Lösung des „Rätsels“
Ein Mitspieler muss die Initiative ergreifen und die Schnur des anderen locker in seine Hand nehmen. Dann führt er sie von rückwärts unten durch seine Handschlinge durch, zieht sie anschließend über seine Hand und oben durch die Handschlinge wieder zurück. Jetzt sind die beiden Bindfäden nicht mehr miteinander verschlungen. Die Befreiung gelingt aber nicht, wenn die Schnur sich bei der Aktion verdreht hat.