Das Freizeitspiel Schnur Spiel ist für drinnen und draußen geeignet. Bereits Kinder im Vorschulalter, aber auch Größere haben noch ihren Spaß dabei. Bei diesem Spiel wird man vor allem die Namen der Mitspieler gut kennenlernen.
Spielregeln für „Schnur Spiel“
Man könnte das Schnurspiel also auch gut als Kennenlernspiel einsetzen. Hier können die Kinder ihre Merkfähigkeit unter Beweis stellen. Gerade wenn eine Gruppe zum ersten Mal aufeinander trifft ist dieses Spiel eine sehr schöne Variante, um sich vor allem namentlich näher kennenzulernen.
Personen
- beliebig
Material
- 1 Wollknäuel
Spielablauf beim Schnur Spiel
Stellt euch mit den anderen Mitspielern in einem Kreis auf. Beginnt damit, eine Frage zu einem Mitspieler zu stellen und werft ihm den Wollknäuel zu, haltet aber dabei das Ende der Schnur in eurer Hand fest. Hat die gefragte Person die Frage beantwortet, kann sie den Knäuel ebenfalls weiterwerfen zu einem anderen Spieler, eine Frage dabei stellen und sein Stück Schnur festhalten. So entsteht nach und nach ein stabiles Spinnennetz. Ihr könnt auch anstatt der Fragen einfach einen Namen sagen und später, wenn die Runde dann durch ist, wird die Schnur rückwärts wieder aufgerollt und jeder muss den Namen wieder nennen, zu dem er wirft. Manchmal kann auch so ein stabiles Netz entstehen, dass sich eine Person darauf legen kann und die Gruppe versucht diese vorsichtig hoch zu heben. Das kann dann die Gruppe symbolisch dafür sehen, dass sie jeden tragen und ertragen kann.