Das Spiel Feuer Wasser Sturm spielen Sie am besten in einem Raum wo sich auch Tische oder Stühle befinden. Ansonsten sollten Sie schauen, dass es im freien Möglichkeiten gibt auf etwas drauf zu klettern. Bereits den kleinsten macht dieses Bewegungspiel oder Gruppenspiel ebenso viel Spaß wie auch den Erwachsenen. Vor allem fördert es die Gemeinsamkeit, baut Berührungsängste ab und trainiert das Zuhören und die Schnelligkeit.
Feuer Wasser Sturm Regeln & Spielanleitung
Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels „Feuer Wasser Sturm“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:
Personen:
- Spielleiter
- beliebig
Material:
- Musik wenn möglich
Spielablauf Feuer Wasser Sturm Spiel:
Alle Mitspieler laufen durch die Gegend während die Musik läuft. Sie können auch als Spielleiter die Art des Laufens vorgeben. Vielleicht sollen alle Kinder rückwärts laufen, springen, krabbeln, auf einem Bein hüpfen usw. lassen Sie Ihrer Phantasie einfach freien Lauf. Hört die Musik auf zu spielen, werfen Sie einen der folgenden Begriffe laut in den Raum. Jeder Begriff muss auf eine bestimmte Art und Weise von allen Mitspielern gleichzeitig ausgeführt werden. Das sieht dann folgendermaßen aus:
- Feuer – alle Spieler legen sich schnell auf den Bauch
- Wasser – versuchen irgendwo raufklettern (z. B. Tisch, Stuhl, Baum, Stein usw.)
- Sturm – in eine der vier Ecken laufen oder bei einem vorher vereinbarten Punkt sammeln
- Wirbelsturm – zu zweit zusammen finden, an den Händen fassen und im Kreis drehen
- Blitz – alle Spieler bleiben so still wie möglich stehen
Sie und Ihre Kinder können die Begriffe natürlich auch noch erweitern und selbst welche dazu erfinden. Sie als Spielleiter haben nun die Aufgabe, zu schauen, welcher Spieler als letztes den genannten Befehl ausgeführt hat. Dieser Spieler muss dann ausscheiden, darf aber dafür den nächsten Begriff laut in die Runde rufen sobald die Musik aus ist. Sie können das ganze Spiel natürlich auch ohne Musik durchführen.