Schaufensterpuppen

Dieses Spiel Schaufensterpuppen könnt ihr in einem Raum oder im Freien spielen. Bei den Kleinsten ist dieses Spiel sehr beliebt, aber auch Größere zeigen noch ihre Freude daran. Hier heißt es vor allem genau beobachten zu können und ein gutes Gedächtnis zu haben.

Spielregeln für „Schaufensterpuppen“

Das Gruppenspiel eignet sich besonders gut für den Kindergeburtstag, aber auch bei Gruppenstunden oder in der Ferienfreizeit kann man es durchführen. Da kommt beispielsweise bei schlechtem Wetter ein wenig Leben in die Bude.

Personen

  • beliebig

Material

  • verschiedene Kleidungsstücke
  • Accecoirs wie Brille, Kette, Mützen, Handschuhe, Schals, Tücher etc.

Spielablauf bei Schaufensterpuppen

Sucht aus euren Mitspielern 3 Freiwillige aus, die den Part der Schaufensterpuppen übernehmen. Ebenso braucht ihr einen Freiwilligen, der gleich den Raum verlassen muss. Zuerst nehmen die 3 Personen wie eine Schaufensterpuppe eine starre Haltung an. Das Kind, welches gleich den Raum verlässt, prägt sich jetzt die Positionen der Puppen gut ein und auch was sie tragen und wie sie was tragen. Danach verlässt es den Raum.

Jetzt haben die anderen Spieler die Möglichkeit, die Positionen der Puppen zu ändern. Zum Beispiel den Arm oder das Bein in eine andere Position zu bringen. Ebenso können sie Brille, Schuhe, Haarklammern, Schal oder sonstige auffällige Details ändern. Auch ihre aktuelle Position kann verändert werden.

Schaut, dass das Spiel je nach Alter an Schwierigkeit und Anzahl der Änderungen variiert. Der freiwillige Mitspieler, der noch vor der Tür steht, darf nun herein und muss herausfinden, was sich alles verändert hat und teilt die Fehler den anderen Spielern laut mit. Damit wird der Kindergeburtstag perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit