Wenn in der Gruppenstunde, Jungschar, Teeniekreis, am Spieleabend oder im Ferienlager das Wetter mal nicht mitspielt, gibt es viele Spiele. Mit dem Spiel Die längsten Haare haltet ihr die Stimmung trotz Mistwetter auf einem guten Level.
Spielregeln für „Die längsten Haare“
Da ihr für dieses Gruppenspiel nicht viele Hilfsmittel braucht, ist es schnell und einfach umzusetzen und kann ganz spontan gespielt werden. Den Spielablauf und die benötigten Gegenstände erfahrt ihr hier.
Personen
- beliebig
Material
- eigenes Haar
- Tesafilm
- weißes Papier
- Metermaß oder langes Lineal
Spielablauf bei Die längsten Haare
Dieses Spiel benötigt keine große Vorbereitungszeit. Ihr müsst lediglich Tesafilm und weißes Papier zur Hand haben. Nachdem ihr zwei gleichgroße Gruppen gewählt habt, geht es darum, dass sich jeder aus der Gruppe ein Haar ausreißt. Nur ein einzelnes Haar für jeden Spieler. Achtet dabei darauf, dass ihr am besten an der Stelle zieht, wo ihr die längsten Haare habt. Bei Mädchen sind das gewöhnlich die am Hinterkopf. Diese Haare werden nun je Gruppe mit Tesafilm aneinander geklebt. Anschließend auf ein weißes Papier gelegt und gemessen wie lang jedes Haar ist. Welche Gruppe hat insgesamt das längste Haar gemessen?