Egal ob in der Gruppenstunde, bei der Jungschar, im Teeniekreis, im Ferienlager oder beim Spieleabend – wenn das Wetter nicht mitspielt, gibt es tolle Spiele, um die Stimmung aufrecht zu erhalten. Volleyball im Gruppenraum ist eines davon.
Spielregeln für „Volleyball im Gruppenraum“
Durch dieses Gruppenspiel soll ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen, denn jeder soll sich vollständig in die Gruppe eingebunden fühlen. Die Spielteilnehmer werden hier in ihrem Wissen, handwerklichen Geschick, in Kreativität und vielem mehr gefördert. Egal ob für große oder kleine Kinder, Spielen ist immer gut und tut auch immer gut. Da ihr nicht viele Hilfsmittel für das Spiel benötigt, ist es schnell umzusetzen und ihr könnt es ganz spontan spielen.
Personen
- mindestens 8 Teilnehmer
Material
- Volleyballnetz oder Seil
- Softball oder Luftballon
- Stühle für alle Mitspieler
Spielablauf beim Volleyball im Gruppenraum
Bildet zuerst zwei Mannschaften in gleicher Größe und Stärke. Dann spannt ihr zusammen ein Volleyballnetz oder gegebenenfalls ein Seil quer durch den Gruppenraum und teilt damit das Spielfeld in zwei Bereiche ein. Jeder Mitspieler erhält einen Stuhl auf dem er sitzen muss. Jetzt wird entweder mit einem Softball oder einem Luftballon Volleyball gespielt. Keiner darf seinen Stuhl verlassen. Das ist gar nicht so einfach! Der Ball darf den Boden nicht berühren, ansonsten gibt es Minuspunkte.