Faden aufwickeln

Egal ob in der Gruppenstunde, Jungschar, beim Teeniekreis, am Spieleabend oder im Ferienlager. Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, gibt es viele Spiele, um die Stimmung aufrecht zu erhalten. Durch Gruppenspiele wie Faden aufwickeln entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl und jeder fühlt sich vollständig in die Gruppe eingebunden.

Spielregeln für „Faden aufwickeln“

Die Spielteilnehmer können hier in ihrem Wissen, handwerklichen Geschick, Kreativität und vielem mehr gefördert werden. Egal ob für große oder kleine Kinder, spielen ist immer gut und tut auch immer gut. Da man nicht viele Hilfsmittel für das Spiel benötigt, ist es schnell umzusetzen und kann ganz spontan gespielt werden.

Personen

Material

  • Streichhölzer
  • Bindfaden
  • kleine Spielzeugautos

Spielablauf beim Faden aufwickeln

Versucht so schnell wie möglich einen drei Meter langen Bindfaden auf ein Streichholz aufzuwickeln. Um den Faden stramm halten zu können, könnt ihr als Gegengewicht ein kleines Spielzeugauto an das Ende binden. Dann geht es ein wenig einfacher. Das wird eine Mordsgaudi geben, da jeder seinen Faden als erster Spieler aufgewickelt haben möchte. Allerdings stellt sich das gar nicht als allzu einfach heraus. Ihr werdet sehen!

Ihr könnt das Spiel auch in Teams spielen. Einer hält den Faden am anderen Ende, während der Mitspieler wickelt. Zwischendurch darf getauscht werden. Welche Mannschaft hat es als erste geschafft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit