Für dieses Spiel bedarf es wenig an Vorbereitung. Am besten spielt ihr es drinnen an einem großen Tisch. Das Alter der Spieler spielt hier keine große Rolle, denn der Spaßfaktor ist so und so gegeben.
Spielregeln für „Münzenfußball“
Wichtig ist es schnell zu reagieren und seine Tore zu schießen, denn es liegt allein in deiner Hand ob du als Sieger hervorgehst oder nicht. Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spieles “Münzenfußball“ benötigt werden, erfährst du hier.
Personen
- mind. 2 Mitspieler
Material
- 3 Münzen pro Spieler
- 1 Bleistift pro Spieler
- Kreide
Spielablauf beim Münzenfußball
Münzenfußball könnt ihr immer zu zweit an einem Tisch spielen. Wenn ihr mehrere Spieler seid, könnt ihr gerne zeitgleich mehrere Tische belegen und vielleicht ein richtiges Turnier daraus machen. Jeder Mitspieler erhält zwei Stürmer und einen Torwart in Form von einem Zehncent oder Eurostück. Der Ball ist die Eincentmünze. Teilt mit der Kreide den Tisch mittig auf. Die gegenüberliegenden Tore werden mit 5cm Breite eingezeichnet. Der Torwart wird jetzt vor dem Tor und die Stürmer vor der Mittellinie liegend platziert. Eine Mannschaft hat Kopf, die andere Mannschaft spielt mit Zahl nach oben. Der Spieler, der beginnen darf, legt den Ball (Eincentstück) jetzt vor einen seiner Stürmer und darf mit seinem Bleistift den Stürmer so anstoßen, dass dieser den Ball triftt und das im besten Fall direkt ins Tor. Jetzt darf jeder abwechselnd schießen.
Foulspiel
Ein Foul ist, wenn ich eine Münze treffe ohne vorher meinen Stürmer mit dem Ball getroffen zu haben. Ist dies der Fall, darf der Spieler den Ball vor einen seiner Spieler legen und aufs Tor zielen. Wird der „Ball“ in Aus geschossen (also vom Tisch runterfallen) bekommt der Gegner einen Einwurf bzw. Eckball, da darf er ausnahmsweise direkt mit dem Stift auf den Ball zu einem seiner Stürmer oder seinem Torwart schießen und dann ein zweites mal einen Schuss anschließen.