Großgrundbesitzer ist ein Spiel, das man draußen oder auch drinnen spielen kann. Am meisten Spaß macht es mit mehreren Spielern, geht aber auch schon ab zwei Personen. Bei diesem Spiel ist man Einzelkämpfer und hat es ganz alleine in der Hand ob man gewinnt oder nicht.
Spielregeln für „Großgrundbesitzer“
Wer geht am geschicktesten mit Papier und Schere um?
Personen
- mind. 2 Mitspieler
Material
- 1 Schere pro Spieler
- Zeitungspapier
- Maßband
Spielablauf beim Spiel Großgrundbesitzer
Dieses Spiel hat mit einer Geschichte zu tun. Vielleicht kennen Sie diese sogar. Es geht darum, dass ein vermeintlich bescheidener Mensch nur so viel an Besitz haben wollte, wie eine Seite Zeitungspapier umschließt. Bei diesem Spiel werdet ihr feststellen, dass das ganz schön viel sein kann.
Teilt an jeden Mitspieler eine Schere und eine Seite Zeitungspapier aus. Die Aufgabe besteht nun darin, aus dieser Zeitung einen möglichst langen Streifen herauszuschneiden. Am besten fängt man von außen an und schneidet so dünn wie möglich immer weiter nach innen. Passt dabei auf, dass der Streifen nicht reißt, denn sonst scheidet ihr aus. Sind alle Streifen fertig geschnitten, kommt das Maßband zum Einsatz. Gewinner ist der Mitspieler mit dem längsten Zeitungstreifen.
Das Kinderspiel lässt sich prima an einem Kindergeburtstag durchführen. Damit sind die Kinder eine Weile beschäftigt. Zudem fördert das Schneiden der feinen Streifen die Hand-Auge-Koordination. Beim Spiel mit kleineren Kindern sollte man jedoch Bastelscheren verwenden und niemanden ausscheiden lassen.