Hofstaat

Hofstaat ist ein Wörterspiel, was Sie drinnen und draußen spielen können. Hier heißt es gut zuzuhören, um bei den richtigen Wörtern zu reagieren. Am meisten Spaß macht es mit mehreren Spielern, geht aber auch schon ab 10 Personen.

Hofstaat Regeln & Spielanleitung

Bei diesem Spiel ist man Einzelkämpfer und hat es ganz alleine in der Hand ob man gut ist oder nicht, denn Gewinner oder Verlierer gibt es nicht.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels “Hofstaat” benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

Material:

  • Keines

Spielablauf Hofstaat

An einem Königshof gibt es einige an Personen: Den König, die Königin, den Minister, den Narr, die Diener, den Koch, die Köchin, die Zofe, den Pagen und noch viele viele mehr. Jeder Mitspieler bekommt eine Rolle zugeteilt. Nur der Erzähler nicht, da er ja eine Geschichte erzählen muss. Der Erzähler beginnt mit seiner Geschichte, die am Königshof spielt. Sobald er eine der ausgewählten Personen nennt, müssen diese aufspringen und eine tiefe Verbeugung machen. Das zählt ebenso für den König und die Königin. Jetzt liegt es an dem Erzähler, die Gesellschaft möglichst auf Trapp zu halten mit einer tollen Geschichte.

Das könnte zum Beispiel so anfangen: Der König rief den Diener, er solle dem Koch Bescheid sagen, dass die Köchin der Zofe und der Königin Essen mache. Aber ohne den Hofnarr, sagt der König. Dann soll lieber der Page mitessen… Wenn so eine Geschichte richtig gut und schnell vorgetragen wird, dann können Sie sich sicher vorstellen, dass man ganz schön gut zuhören muss, um reagieren zu können. Sie können auch vorher noch vereinbaren, was derjenige tun muss, der entweder zu früh, falsch oder gar nicht reagiert. Vielleicht muss sich derjenige das nächste mal einfach zwei oder dreimal verbeugen statt nur einmal oder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit