Fetzenjagd ist ein Bewegungspiel was Sie im Freien auf einer ebenen Wiese oder einem abgeernteten Feld spielen sollten. Am meisten Spaß macht es mit mehreren Spielern, geht aber auch schon ab zehn Personen. Bei diesem Spiel ist man kein Einzelkämpfer, sondern kämpft für seine Gruppe.
Fetzenjagd Regeln & Anleitung
Natürlich spielt auch ein kleines bisschen Glück bei diesem Spiel eine Rolle, ebenso wie schnell man das Taschentuch oder aber den Gegner bekommen kann.
Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels “Fetzenjagd” benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:
Personen:
- mind. 10 Mitspieler
Material:
- 1 Stöckchen
- 1 Taschentuch
Spielablauf Fetzenjagd
Bilden Sie zwei gleichgroße und gleichstarke Gruppen. Diese stellen sich in einer Reihe auf, in einem Abstand von ca. 25 m. Lassen Sie jede Gruppe einmal durchzählen, so erhält jeder eine Nummer die er sich merken muss. Binden Sie ein Taschentuch leicht abnehmbar an einen Stock und stecken diesen genau in die Mitte des Spielfeldes, so dass jede Gruppe die gleiche Strecke überwinden muss um das Taschentuch zu bekommen. Sie als Spielleiter rufen eine Zahl und die zwei Spieler mit dieser Zahl rennen schnell los und versuchen das Taschentuch zu holen und zu ihrer eigenen Gruppe zu bringen. Falls Sie nicht als erstes das Tuch erwischt haben, ist es nicht schlimme, da Sie dem Gegner hinterher rennen können. Sollten Sie ihn noch vor seiner Gruppe am Rücken ab klatschen können, dann gehört Ihnen das Taschentuch. Sollte dies nicht gelingen, sind Sie Gefangener der anderen Gruppe und müssen dort mitspielen. Das Spiel wird so lange wiederholt, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt.