Das Spiel Geheimplan ist so eine Art Suchspiel und benötigt ein abwechslungsreiches Spielgelände in der Stadt oder Umgebung. Am meisten Spaß macht es mit mehreren Spielern, geht aber auch schon ab vier Personen. Bei diesem Spiel kämpft man für seine Gruppe.
Geheimplan Regeln & Spielanleitung
Auf jeden fall muss man clever und geschickt sein um die Klebestreifen für seine Gruppe gut sichtbar zu befestigen und einen guten Plan zu zeichnen. Natürlich spielt auch ein kleines bisschen Glück bei diesem Spiel eine Rolle.
Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels “Geheimplan“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:
Personen:
- 1 Spielleiter
- mind. 4 Mitspieler
Material:
- Schreibpapier
- Stifte
- farbiges Textilklebeband
Spielablauf Geheimplan
Bilden Sie zwei gleichgroße Gruppen. In den Gruppen selbst wird jeweils ein Paar ausgewählt, das mit Papier, Stift und etwas Textilklebeband ausgestattet wird. Jedes Paar hat eine andere Farbe an Textilklebeband. Jedes Paar durchstreift ein nun vorher abgestecktes Gelände für sich und markiert mit seinem Klebeband mit ca. 10 cm langen Streifen eine auffällige Stellen. Das können Hydrantden, Briefkästen, Straßenlampen, Hauseingänge oder was auch immer gut sichtbares sein.
Natürlich zeichnet auch jedes Paar einen Geheimplan für seine Gruppe, an der dieser Klebestreifen mit einem x markiert ist. Danach werden die Pläne von der Spielleitung an die jeweilige Gruppe gleichzeitig verteilt. Geben Sie als Spielleiter ein Startzeichen. Nun rennen die Gruppen los und versuchen laut Plan den markierten, farbigen Klebestreifen ihrer Gruppe aufzufinden. Die zuvor ausgewählten Pärchen müssen zurückbleiben und auf ihre Gruppe warten, dürfen aber auch keine Tipps abgeben an ihr Team. Wer am schnellsten mit dem Gruppenstreifen wieder am Start angekommen ist, hat gewonnen.