Zielschiessen

Zielschiessen ist ein Geländespiel und geeignet für das Spielen in einem großen Mischwald mit einem sehr abwechslungsreichen Gelände. Am meisten Spaß macht es mit einer richtig großen Gruppe, geht aber auch schon ab zehn Personen.

Spielregeln für „Zielschiessen“

Bei diesem Gruppenspiel ist man ein Einzelkämpfer und auf sich selbst und sein Können angewiesen. Natürlich spielt auch ein kleines bisschen Glück bei diesem Spiel eine Rolle und wie gut man zielen kann.

Personen

Material

  • selbstkonstruierte Schleudern aus der Natur
  • starke Gummibänder/Einweckgummis

Spielablauf beim Zielschiessen

Baut euch aus einer Astgabel die ihr im Wald gefunden habt und einem starken Gummiband eine Schleuder. Legt auf einen querwachsenden Ast verschieden faustgroße Gegenstände. Das können zum Beispiel Steine, Rindenstücke, Tannenzapfen oder was auch immer sein. Legt zuvor eine Grundlinie fest, von der aus die Mitspieler die vorher aufgestellten Gegenstände herunterschießen. Jeder hat doppelt so viele Zielversuche wie Gegenstände auf dem Ast liegen. Schießt mit kleinen Steinchen oder Tannenzapfen.

Sieger des Spieles ist der Teilnehmer, der alle Gegenstände mit den wenigsten Versuchen trifft und vom Ast schießt.

Achtung!

Bedenkt bitte, dass bei diesem Spiel größte Vorsicht geboten ist. Mit einer Schleuder bzw. Zwille wird ein Stein sehr hoch beschleunigt und man kann, im Falle man wird von einem der Geschosse getroffen, schwere Verletzungen verursachen. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, eine absolute Sicherheit für alle Spieler zu gewährleisten! Dies erreicht man am besten, indem man einen Spielleiter abstellt, der das Geschehen die ganze Zeit über im Auge behält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit