Das Spiel Duftende Stühle ist ein Ratespiel und kann überall gespielt werden. Einzige Voraussetzung dafür wäre, einen Sitzkreis zu bilden. Das Alter der Spieler spielt hier keine große Rolle. Egal ob jung oder alt, es wird alle gleichermaßen begeistern.
Duftende Stühle Regeln & Anleitung
Am meisten Spaß macht dieses Spiel natürlich in einer großen Gruppe, kann aber auch schon ab sechs Personen gespielt werden. Ziel bei diesem Spiel ist es, darauf zu kommen, wie die Person den richtigen Stuhl gerochen hat.
Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels “Duftende Stühle“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:
Personen:
- 1 Spielleiter
- ab 6 Personen
Material:
- Stühle
Spielablauf Duftende Stühle
Sie als Spielleiter können behaupten, dass ein Teilnehmer an drei Stühlen riecht und dann erkennen kann, auf welchem vor kurzem gesessen wurde. In Wirklichkeit wird die zuvor außerwählte Person hereinkommen und die Stühle nach Düften ab riechen und den richtigen erraten. Aber wie macht dieser Mitspieler das nur? Ganz einfach: Sie als Spielleiter rufen die Riechende, die natürlich zuvor eingeweiht wurde, nach einem bestimmten Schema. Rufen Sie zum Beispiel nur ein Wort wie „Komm“ oder „Kannst“, dann ist es der linke Stuhl.
Sagen Sie stattdessen „Komm rein“ oder „Kannst kommen“, dann sind das zwei Wörter und so der zweite, also mittlere Stuhl. Sagen Sie „Wir sind fertig“ oder „Kannst rein kommen“, dann ist es der dritte Stuhl. Das ganze können Sie variieren. Zum Beispiel legen Sie als Spielleiter die Hände auf Ihren linken Oberschenkel, dann ist es Stuhl links, rechte Oberschenkel ist es Stuhl recht. Und verschränken Sie die Arme vor der Brust, dann ist es die Mitte. Dritte Variante wäre, wenn die drei Stühle gegenüber der Tür vor einer Wand aufgebaut sind. Wird der Hereinkommende gleich am Eingang angesprochen, dann ist es der erste Stuhl, in der Mitte des Raumes der zweite Stuhl und wenn er erst bei den Stühlen angesprochen wird, dann ist es der letzte Stuhl.