Fadenspiel

Bei dem Wahrnehmungspiel Fadenspiel geht man blind an einer Schnur durch die Natur. Es bedarf ein wenig an Vorbereitung, ist aber dafür sehr interessant für die Teilnehmer. Sie lernen Vertrauen zu entwickeln, ihre motorische Sensibilisierung zu verbessern, sowie in Harmonie, Entspannung und Ruhe mit der Natur im Einklang zu sein.

Fadenspiel Regeln & Spielanleitung

Das Alter der Spieler spielt hier keine große Rolle. Egal ob jung oder alt, es wird alle gleichermaßen begeistern. Am meisten Spaß macht dieses Spiel natürlich in einer großen Gruppe, kann aber auch schon ab vier Personen gespielt werden. Ziel bei diesem Spiel ist es, seiner Wahrnehmung zu folgen und spätere Erlebnisse gemeinsam miteinander auszutauschen.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels “Fadenspiel“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

  • 1 Spielleiter
  • ab 4 Personen

Material:

  • lange Schnur (mind. 250 m)
  • Augenbinden

Spielablauf Fadenspiel

Spannen Sie als Spielleiter zunächst die lange Schnur durch ein abwechslungsreiches Gelände. Das kann von Wald über Wiese, Buschwerk, Kies und Sand alles mögliche sein. Lassen Sie die Spieler in einem Abstand von gut einer Minute blind starten. Am besten verbinden Sie den Teilnehmern die Augen, dann kommt auch keiner in Versuchung sie zu öffnen.

Die Aufgabe der Spieler besteht darin, sich an der Schnur entlang zu tasten und dabei die Natur zu erkunden. Anschließende werden die Erlebnisse untereinander ausgetauscht. Wichtig ist, dass zuvor keiner der Spieler weiß, wo die Schnur entlang führt. Sie können auch in die Schnur wichtige Knotenpunkte oder Äste reinwickeln. Da wissen dann die Spieler, dass hier etwas ganz besonders zu finden, bzw. zu ertasten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit