Bei diesem Interaktionspiel Jurtenkreis wird die geschickte Handhaltung im Großgruppenkreis gefordert. Es geht darum Vertrauen zu entwickeln, sich zu konzentrieren und geschickt zu verhalten. Das Alter der Spieler spielt hier keine große Rolle. Egal ob jung oder alt, es wird alle gleichermaßen begeistern.
Spielregeln für „Jurtenkreis“
Am meisten Spaß macht dieses Spiel natürlich in einer großen Gruppe, kann aber auch schon ab sechs Personen gespielt werden.
Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Gruppenspiels “Jurtenkreis“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:
Personen
- ab 6 Personen
Material
- Keines
Spielablauf bei Jurtenkreis
Ganz wichtig bei diesem Spiel ist es, eine gerade Teilnehmerzahl zu haben. Schaut als Spielleiter, ob ihr evtl. einspringt, falls es nicht aufgehen sollte. Zählt nun im Kreis herum ab – immer mit „1“, „2“, „1“, „2“ usw. Jetzt halten sich alle Mitspieler fest an den Händen, die Füße stehen zusammen, fest auf dem Boden. Bei einem Kommando vom Spielleiter lassen sich alle „Einser“ mit geradem Körper nach vorne und alle „Zweier“ nach hinten „fallen“.
Es entsteht dabei eine Art Zick-Zack Linie, die gehalten wird durch die Arme der jeweiligen Nachbarn. Bei dem nächsten Kommando wird gleichzeitig die Position gewechselt. Dann gehen die „Einser“ nach hinten und die „Zweier“ nach vorne. Wechselt ruhig öfter mal die Positionen. Ihr werdet sehen wie erstaunlich gut das funktioniert.