Dieses Spiel Ich fahre nach Afrika und nehme mit ist ein Systemratespiel und die Mitspieler müssen herausfinden, dass die Begriffe den gleichen Anfangsbuchstaben wie Vornamen haben. Das Mindestalter der Spieler sollte hierbei 10 Jahre betragen. Am meisten Spaß macht dieses Spiel natürlich in einer großen Gruppe, kann aber auch schon ab sechs Personen gespielt werden.
Spielregeln für „Ich fahre nach Afrika und nehme mit“
Es ist ein einfaches, leichtes aber spannendes Spiel, was keinerlei Vorbereitung bedarf. Hier geht es um allgemeines Wahrnehmen, Konzentration und auch um Namen besser kennen zu lernen. Es dient zur Unterhaltung bei geselligen Treffen, Ulk-, Theken- und Partyspielen.
Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels “Ich fahre nach Afrika und nehme mit“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:
Personen
- 1 Spielleiter
- ab 6 Personen
Material
- Keines
Spielablauf bei Ich fahre nach Afrika und nehme mit
Beginnen Sie als Spielleiter und sagen in die Runde was Sie mit nach Afrika mitnehmen. Das wird etwas sein, was mit dem gleichen Buchstaben Ihres Vornamens beginnt. Bei jeder neuen Runde wiederholen Sie das, was sie in den vorigen Runden mitgenommen haben und legen noch etwas dazu – natürlich wieder mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Die anderen Mitspieler sagen auch den Satz und nehmen etwas mit – aber hat es den Anfangsbuchstaben Ihres Namens? Kommentiert jeden ob er richtig oder falsch liegt und ob er das mitnehmen darf oder nicht. Sollten Sie eine ganz neue Gruppe sein, können Sie auch sagen „Ich heiße Simone und nehme einen Sonnenschirm mit nach Afrika, und das ist richtig“. Die Gruppe muss das System herausfinden, dass alle Dinge, die mitgenommen werden dürfen, mit dem gleichen Buchstaben beginnen.
Als Kinderspiel eignet sich Ich fahre nach Afrika und nehme mit auch an Kindergeburtstagen.