Dieses Spiel Zielwerfen spielt man am besten im Freien. Dies ist in kleinen aber auch größeren Gruppen möglich. Je nach Gruppengröße werden mehr oder weniger Durchläufe gespielt. Ziel ist es, beim Werfen so viele Punkte wie möglich zu ergattern.
Zielwerfen – Anleitung und Regeln
Das Gruppenspiel eignet sich perfekt für den Kindergeburtstag oder die Ferienfreizeit. Wer von den Mitspielern kann am besten zielen?
Personen
- ab 3 Personen
Material
- Luftballons
- Kordel
- kleine Steinchen oder Kastanien als Wurfgeschosse
- Filzstift
- Zettel
- Stift
Spielablauf beim Zielwerfen
Die Luftballons bläst du in verschiedene Größen auf. Dann versieht man sie mit den bei einem Treffer zu erzielenden Punkten und befestigt sie mit Kordel an einem Ast. Die kleineren Luftballons sollten logischerweise eine höhere Punktanzahl zeigen als die großen, da sie schwerer zu treffen sind. Nun stellen sich die Spieler an eine vorher festgelegte Abwurflinie und versuchen nacheinander, mit Hilfe der Wurfgeschosse die Ballons abzuwerfen. Jeder Spieler hat 3 Würfe.
Achtet darauf, dass sich niemand hinter den aufgehängten Ballons aufhält. Die Wurfgeschosse könnten nämlich unter Umständen für eine Verletzung sorgen.
Das Ergebnis eines jeden Spielers wird nach der Runde zusammengerechnet, notiert und der nächste Spieler ist an der Reihe. Es sollte vorher festgelegt werden, wie viele Durchläufe es insgesamt geben soll. Am Ende werden die Ergebnisse der einzelnen Spieler addiert. Derjenige, der die höchste Punktzahl erreichen konnte, geht als Sieger hervor.