Bei Zirkuskunststückchen mit Geräten handelt es sich um ein Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiel, wobei kleine akrobatische Übungen auf Bewegungsgeräten durchgeführt werden. Das Alter der Spieler ist hier egal, doch acht Jahre sind schon angebracht.
Spielregeln für „Zirkuskunststückchen mit Geräten“
Egal ob jung oder alt, es wird alle gleichermaßen begeistern. Am meisten Spaß macht dieses Spiel natürlich in einer großen Gruppe, kann aber auch schon ab 5 Personen gespielt werden. Dieses Spiel trainiert gut die Körperkräfte sowie die Kooperation und das motorische Geschick jedes einzelnen. Sehr gut einsetzbar ist dieses Gruppenspiel bei Spieleaktionen und Spielfesten, wo auch schon mal das gelernte vorgeführt werden kann.
Personen
- ab 5 Personen
Material
- Pedalo
- Balancierscheibe
- Skateboard o.ä.
Spielablauf “Zirkuskunststückchen mit Geräten“
Bildet kleine Zweier- oder Dreiergruppen die dann zusammen ein Künststück einstudieren. Sie sollen nun kleine akrobatische Stücke auf Bewegungsgeräten einüben und später vorführen können. Das könnte im Rahmen einer Kinderzirkus-Vorstellung, auf einem Sommerfest oder einem Spielefest geschehen. Als Beispiel kann sich ein Kind kniend auf dem Elefanten Pedalo halten, während ein zweites Kind mit ausgebreiteten Armen darauf steht.
Oder einer sitzt mit ausgestreckten Beinen auf einer Balancierscheibe und ein anderer steht auf der Scheibe dabei. Man legt sich mit dem Bauch auf die Balancierscheibe ohne den Boden zu berühren und wird dann vom Partner angedreht. So lassen sich ganz viele Dinge erproben und ich bin sicher, die Kinder werden das ein oder andere Kunststück für sich entdecken.