Jede Münze hat zwei Seiten

Dieses Spiel Jede Münze hat zwei Seiten ist ein Wahrnehmungsspiel, wobei eigene Widersprüche auf zwei Bierdeckel Seiten notiert werden. Das Alter der Spieler spielt dabei keine große Rolle, empfohlen wird aber ein Mindestalter von 12 Jahren.

Jede Münze hat zwei Seiten – Regeln und Anleitung

Egal ob jung oder alt, Jede Münze hat zwei Seiten wird alle gleichermaßen begeistern. Am meisten Spaß macht dieses Spiel in einer großen Gruppe. Man kann es aber auch schon ab 5 Personen spielen. Dieses Spiel trainiert gut das Interesse aneinander, übt die Wahrnehmung und dient zu gruppendynamischen Experimenten.

Personen

  • ab 5 Personen

Material

  • Bierdeckel oder Papierbögen
  • Pappeschilder oder ähnliches
  • Schnur
  • leise Musik

Spielablauf bei Jede Münze hat zwei Seiten

Alles hat immer zwei Seiten, wie die zwei Seiten einer Medaille. Verteilt an jeden der Mitspieler 3 runde Pappeschilder oder unbedruckte Bierdeckel. Jetzt soll jeder drei Gegensätze, Widersprüche oder Positiv/Negativ-Sachen notieren, die was mit der Person zu tun haben. Das können Hobbies, Charakterzüge, Vorlieben usw. sein. Die Schilder hängt sich anschließend jeder um den Hals und geht dann bei leiser Musik durch den Raum.

Man bleibt dann bei jemandem stehen, liest die Vorderseite, dreht das Pappeschild um und hinterfragt. Unterhält sich eine Zeit lang mit dem Mitspieler über die zwei Seiten der Medaille und sucht sich danach einen neuen Gesprächspartner. Es gibt auch noch die Variante, dass jeder auf der Vorder- und Rückseite eines Blattes eine Art Collage macht, mit einem Widerspruch in sich. Auf diese Weise werden gut die Vor- und Nachteile einer Idee aufgeführt. Sei es nun die Idee eines Berufswunsches, eines Projektes, eines Reiseziels, eines Wohnortes oder was auch immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit