Rosinenkuchen backen

Dieses Spiel Rosinenkuchen backen ist ein Abschluss- und Entspannungsspiel, wobei paarweise ein Dritter massiert wird, wie ein Teig beim Kuchen backen. Das Alter der Spieler spielt hier keine große Rolle, empfohlen wird aber ein Mindestalter von 8 Jahren.

Spielregeln für „Rosinenkuchen backen“

Egal ob jung oder alt, das Spiel wird alle gleichermaßen begeistern. Am meisten Spaß macht Rosinenkuchen backen natürlich in einer großen Gruppe, kann aber auch schon ab 6 Personen gespielt werden. Bei diesem Spiel werden Sie Ihre Phantasie Entwicklung, motorische Sensibilisierung und das zur Ruhe kommen gut üben können. Gerne wird dieses Spiel zum Abschluss, zum zur Ruhe kommen und zur Entspannung gespielt.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels “Rosinenkuchen backen“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

  • 1 Spielleiter
  • ab 6 Personen

Material:

  • Decken oder Matten

Spielablauf:

Bilden Sie zuallererst Drei-er Paare. Einer legt sich auf die Matte auf den Boden auf seinen Bauch und die anderen beiden knien neben ihm rechts und links. Sie als Spielleiter fangen nun an zu erzählen, wie man einen guten Rosinenkuchen backt. Jetzt werden die liegenden von Ihren Spielern so massiert, als würden Sie einen Kuchen backen:

Erst mal den Tisch abwischen – über den Rücken streichen
dann Mehl draufstreuen und gut verteilen – mit den Fingern über den Rücken fahren
dann Teig ausrollen, immer wieder zusammenschieben und kneten, jetzt viele kleine Rosinen in den Teig drücken und so weiter. Sie können das backen z. B. durch das Auflegen der warmen Hände symbolisieren. Ganz wichtig ist auch, dass die Drei-er Paare untereinander die Rollen tauschen, damit jeder mal in den Genuss einer doppelten Massage kommt.

Als Kinderspiel an Geburtstagen ist das Rosinenkuchen backen auch gut geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit