Für das Trinkspiel Gläser zielen benötigt ihr jede Menge Kronkorken. Also sammelt schon mal vorab. Ihr könnt das Partyspiel schon zu dritt spielen – nach oben ist alles offen. Je mehr Mitspieler, desto größer die Gaudi.
Gläser zielen – Regeln und Spielanleitung
Beim Gläser zielen ist eure Treffsicherheit gefragt. Man kann das Spiel auch mit Münzen spielen, allerdings ist das die eher unhygienische Variante. Trotz allem wollen wir euch den Spielablauf dieser Möglichkeit nicht vorenthalten. Ihr findet sie weiter unten.
Benötigtes Spielmaterial für Gläser zielen
- Kronkorken
- Gläser (am besten 0,2 L)
- Alkohol (Bier)
Spielablauf beim Gläser zielen
Stellt eine beliebige Anzahl von Gläsern auf die Mitte des Tisches und füllt diese mit Bier. Setzt euch anschließend mit euren Mitspielern um den Tisch. Legt einen Kronkorken auf den Handballen und haut mit dem Handballen unter die Tischkante, damit der Kronkorken in die Gläser fliegen kann. Ist es euch gelungen, muss euer linker Nachbar das Glas auf ex austrinken, in den der Kronkorken gefallen ist. Wer getroffen hat, darf als Schütze erneut sein Glück versuchen. Habt ihr die Gläser bei eurem Wurf verfehlt, ist der linke Nachbar an der Reihe.
Münz-Variante
Bei der Münz-Variante von Gläser zielem muss eine Münze, z. B. ein Eurostück, in das Glas befördert werden. Dafür lässt man die Münze einmal auf dem Tisch aufschlagen, damit sie anschließend in das Glas hüpfen kann. Hat das geklappt, dürft ihr jemanden aussuchen der trinkt. Habt ihr den Glasrand getroffen aber die Münze fällt nicht hinein, dürft ihr entscheiden, ob ihr noch einmal werfen wollt oder lieber das Münzstück an den Nachbarn weiterreicht. Trefft ihr im zweiten Versuch, muss ein anderer die doppelte Menge trinken. Trefft ihr beim zweiten Mal nicht, müsst ihr das Doppelte trinken. Dieses Spiel ist auch bekannt unter dem Namen Quartern. Tipp: Reibt das Geldstück vielleicht vorher mit einem Tuch und reichlich Desinfektionsmittel ab – Geld ist nämlich sehr schmutzig.