Das Trinkspiel Münze aus der Asche erfordert eure Treffsicherheit. Gespielt wird dabei mit einer 10 Cent oder 20 Cent Münze. Ihr könnt das Wurfspiel schon zu dritt spielen, aber mit mehreren Mitspielern ist der Spaßfaktor höher.
Münze aus der Asche – Regeln und Spielanleitung
Wer von euch hat am meisten Zielwasser getrunken? Mit Hilfe einer Münze könnt ihr herausfinden, wer von euch am treffsichersten ist. Schnippt das Geldstück in das bereitgestellte Gefäß. Dabei kann es entweder vom Daumen als auch von der Tischkante aus geschnipst werden – das müsst ihr aber vorher festlegen.
Benötigtes Spielmaterial für Münze aus der Asche
- Aschenbecher (oder kleine Schüssel)
- 1 Münze
- Bier oder Schnaps
Spielablauf
Stellt für das Trinkspiel einen Aschenbecher oder ein kleines Gefäß in die Tischmitte und einigt euch zusammen auf ein Geldstück. Meistens nimmt man ein 10 oder 20 Cent Stück. Vor Spielbeginn solltet ihr die Wurftechnik festlegen.
Soll die Münze von der Tischkante aus in den Becher oder vom Daumen aus in den Becher geschnippt werden? Stellt euch mit den anderen Spielern rund um den Tisch und es geht der Reihe nach.
Folgender Ablauf ist zu beachten
- Trefft ihr nicht den Aschenbecher, muss euer linker Nachbar trinken
- Die Münze fällt beim Schnipsen auf den Boden – Ihr müsst selbst trinken
- Ihr trefft den Aschenbecher – Alle außer ihr selbst müssen trinken
- Falls ihr das Gefäß beim Wurf nur streift, muss euer rechter Nachbar in der Runde trinken
Wurde in der Runde dreimal hintereinander mit dem Geldstück in die Asche getroffen, so darf der letzte Werfer eine neue Regel aufstellen. Das könnte zum Beispiel sein, dass man die Augen beim Trinken zu schließen hat oder auf einem Bein stehen muss, während man sein Glas leert. Lasst euch einfach ein paar witzige Regeln einfallen. Dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Wer gegen die Regeln verstößt, muss ein Strafgetränk trinken.