Beim Trinkspiel Postleitzahlen würfelt ihr mit mehreren Würfel eure Zahl. Ihr solltet dafür mindestens zwei zweit sein, wobei es mit mehreren Personen noch viel mehr Spaß macht.
Postleitzahlen würfeln – Regeln und Anleitung
Beim Postleitzahlen würfeln erwürfelt ihr mit fünf Würfeln eine Zahl. Geht dabei ein wenig strategisch vor, denn wer am Ende die höchste oder wahlweise niedrigste Zahl auf seinem Papier stehen hat, ist der Rundensieger.
Benötigtes Spielmaterial für Postleitzahlen würfeln
- 5 Würfel
- Zettel und Stift für jeden Spieler
- Alkohol
Spielablauf
Vereinbart bevor ihr das Trinkspiel startet mit euren Mitspielern, ob eine niedrige oder hohe Postleitzahl erreicht werden soll. Die Mitspieler versuchen nun reihum eine PLZ zu erwürfeln. Jeder Spieler würfelt jeweils fünf Mal mit einem Würfel und muss sich nach jedem Wurf entscheiden, an welcher Stelle er die Augenzahl einfügt. Nach 5 mal würfeln hat er dann seine Postleitzahl vor sich liegen. Diese wird notiert.
Sollen niedrige PLZ gewürfelt werden, ist es ratsam, dass man die eins an den Anfang stellt. Bei einer hohen PLZ steht idealerweise eine 6 am Anfang. Ein wenig strategisches Geschick ist auf jedenfall erforderlich, da man auch Pech haben kann, wenn man zu lange auf die richtige Zahl warten möchte. Gewinner ist der Spieler, der am Ende der Runde die höchste bzw., falls so vereinbart, die niedrigste Zahl erwürfelt hat. Der Verlierer, der am weitestens davon entfernt liegt, muss trinken.
Variante
Trinken muss neben dem Verlierer auch der Spieler, der eine Schnapszahl in seiner Postleitzahl hat.