Das Fingerspiel Schere Stein Papier kennt wohl so ziemlich jeder. Auf die Idee, es als Trinkspiel zu spielen, kommen aber wohl die wenigsten. Ihr könnt es zu zweit, zu dritt oder mehreren Personen spielen.
Schere Stein Papier
Falls ihr eine Entscheidung fällen müsst, z.B. wer die nächste Kiste Bier besorgt oder bezahlt, ist das Spielchen geradezu prädestiniert. Es dauert nicht lange und ist eine gute Möglichkeit, faire Entscheidungen zu treffen.
Benötigtes Spielmaterial für Schere Stein Papier
- Alkohol
- eure Hände und Finger
Spielablauf
Dieses Spiel lässt sich sehr gut als Entscheidungsspiel einsetzen. Wer muss den Abwasch machen, neues Bier holen oder einfach nur trinken? Bekannt ist es auch unter den Namen:
- Ching, Chang, Chong
- Klick, Klack, Kluck
- Knobeln
- Schnibbeln
- Schnick, Schnack, Schnuck
- Schniekern
- Stein, Schleif, Schere
Jeder der Mitspieler muss sich für eines der folgenden Symbole entscheiden:
- Schere – zwei gespreizte Finger
- Papier – flache Hand
- Stein – Faust
Wer gewinnt?
- Schere schneidet Papier – Schere gewinnt
- Papier wickelt Stein ein – Papier gewinnt
- Stein schleift die Schere – Stein gewinnt
Wurde von zwei Mitspielern dasselbe Symbol ausgewählt, ist dies ein Unentschieden und das Spiel wird wiederholt. Bei mehreren Mitspielern scheiden die aus, die „gestochen“ wurden. Sie müssen schon mal trinken. Die anderen Kontrahenten mit gleichem starkem Symbol spielen erneut, bis ein einziger Gewinner feststeht. Das Trinkspiel ist sehr gerecht, da jede Figur die andere genau einmal schlagen kann.