Steinball

Das Trinkspiel Steinball wird gerne an Festivals und größeren Veranstaltungen gespielt, wenn die Zeit am Zelt zu langweilig wird und man bis zum nächsten Gig warten muss. Es ist äußerst praktisch, wenn ein kleiner Ball mit im Gepäck ist, denn so kann man statt der Runde Fußball noch viele andere Spiele spielen.

Steinball Regeln und Spielanleitung

Das Saufspiel Steinball ist geradezu perfekt, um es im Freien zu spielen. Ihr benötigt dazu eine Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen.

Benötigtes Spielmaterial für Steinball

  • Plastikball oder Softball
  • steiniger Untergrund
  • Kiste Bier
  • ggf. ein Stuhl für jeden Spieler

Spielvorbereitung

Setzt euch mit euren Mitspielern in einem Kreis auf. Ihr könnt dabei Stühe verwenden oder es euch auf dem Boden gemütlich machen. In eurer Mitte sollte eine kleine Fläche frei bleiben. Streckt deshalb alle eure Füße nach innen – ihr solltet euch nicht gegenseitig berühren. Wenn doch, erweitert den Kreis ein wenig. Anschließend dürft ihr euch hinsetzen wie ihr wollt.

Spielablauf

Jeder Spieler hat zu Beginn des Spieles zwei Leben. Ihr spielt euch gegenseitig den Ball zu. Hierbei ist es egal, mit welchem Körperteil gespielt wird. Ihr dürft den Ball köpfen, mit der Hand schlagen und auch treten. Sogar den Boden darf er berühren. Was ihr nicht dürft, ist aufstehen. Jeder muss sitzen bleiben.

 

Verlässt der Ball den Stuhlkreis, muss er von dem Spieler geholt werden, der ihn nicht erreicht hat. Diese Person verliert dadurch natürlich ein Leben, weil sie ja aufstehen musste. Bleibt der Ball unerreichbar in der Kreismitte liegen, können herumliegende Gegenstände wie Steine oder Bierdosen auf den Ball geworfen werden, um ihn fortzubewegen.

Wer den Ball verpasst, muss trinken. Das Trinkspiel kann man so lange spielen, wie man möchte. Es gibt kein Spielende und auch keinen Verlierer oder Gewinner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit