Das Trinkspiel Tischklopfen spielt man am besten mit sechs oder mehr Spielern. Beim Spiel ist eure Aufmerksamkeit gefragt, denn wer falsch oder gar nicht reagiert, muss einen trinken.
Tischklopfen Trinkspiel Regeln und Anleitung
Beim Tischklopfen kann man ganz schnell durcheinander geraten, denn nicht die eigenen Hände liegen vor uns auf dem Tisch, sondern der Mix der Hände eurer linken und rechten Nachbarn. Verwirrend! Vor allem dann, wenn man aufmerksam auf Klopfzeichen achten muss, um seinen eigenen Einsatz nicht zu verpassen. Wer es nicht mitbekommt, muss trinken.
Benötigtes Spielmaterial für Tischklopfen
- Großer Tisch
- Alkohol
Spielablauf
Setzt euch gemeinsam mit euren Mitspielern um einen großen (am besten runden) Tisch. Eure rechte Hand gebt ihr dem übernächsten Nachbarn auf der rechten Seite, die linke dem übernächsten auf der linken. So hat jeder zwei fremde Hände vor sich auf dem Tisch liegen. Jetzt fängt einer der Spieler an, mit der linken Hand auf den Tisch zu klopfen. Reihum geht es dann zunächst im Uhrzeigersinn weiter. Sobald einer doppelt klopft, gibt es einen Richtungwechsel. Die Runde wird so lange gespielt, bis ein Spieler einen Fehler macht:
- Klopfen, obwohl es einen Richtungswechsel gab
- Nicht klopfen, weil man den Richtungwechsel nicht mitbekommen hat
Strafen
- Normalerweise nimmt man die Hand, die den Fehler gemacht hat, vom Tisch. Hat ein Spieler beide Hände vom Tisch, ist er aus dem Spiel raus. Das Spiel geht so lange, bis zwei Spieler den Sieg unter sich ausmachen.
- Für jeden Fehler muss ein Strafschluck genommen werden.
Variante
Muss ein Mitspieler einen Strafschluck nehmen, steht der rechte Nachbar kurz auf, bevor das Glas wieder abgesetzt wird. Hat der Nachbar nicht reagiert, muss dieser auch einen Strafschluck nehmen. Achtung: Auch der nächste rechte Nachbar von dem Spieler muss ebenso aufpassen, usw. Das Ganze bringt noch etwas mehr Schwung und Bewegung in das Trinkspiel.