Das Trinkspiel Kottabos ist ein Geschicklichkeits-Trinkspiel, das bereits die Griechen im fünften und vierten Jahrhundert v. Chr. gespielt hatten. Ihr benötigt dafür eine Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen. Spielt das Spiel am besten im Freien.
Kottabos Regeln & Spielanleitung
Bei dem altertümlichen Saufspiel musste liegend vom Sofa aus der Wein aus dem Becher durch die Luft geschüttet und in eine Schale getroffen werden. Heute spielen wir das Spiel ähnlich, aber sicher nicht vom Sofa aus. Geht dafür besser an die frische Luft.
Benötigtes Spielmaterial für Kottabos
- Trinkbecher
- Wein
- Auffanggefäß (z.B. eine Salatschüssel, Obstschale)
Spielablauf
Dieses Geschicklichkeitsspiel Kottabos zählt zu den ältesten und bekanntesten Trinkspielen. Teilt dafür die Becher aus und füllt sie anschließend mit Wein. Vielleicht nehmt ihr aber auch besser Wasser, denn den guten Wein zu verschütten wäre wirklich eine große Verschwendung.
Befördert mit Schwung den Wein aus dem vollen Becher in die bereitgestellte Schüssel oder in die Obstschale. Trefft ihr die Schüssel nicht, müsst ihr euren Becher mit Wein auffüllen und anschließend austrinken. Trefft ihr zwar die Schüssel, aber die Hälfte geht daneben, trinkt ihr einen halben Becher voll Wein. Falls euer kompletter Inhalt an Wein in der Schüssel landet, müssen all eure Gegenspieler trinken. Bedenkt: Je mehr ihr trinkt, desto mehr Zielwasser habt ihr intus.