Für das Trinkspiel Fieze Präse (auch als Vize Präsi bekannt) benötigt ihr eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen. Besser wäre es, wenn ihr noch ein paar mehr seid, denn dann macht es mehr Spaß.
Fieze Präse Regeln & Spielanleitung
Ihr müsst bei diesem Trinkspiel ziemlich gut aufpassen, denn jeder Fehler wird mit einem Strafschnaps bestraft. Hört also euren Mitspielern gut zu und achtet darauf, immer im richtigen Rhythmus zu bleiben.
Benötigtes Spielmaterial für Fieze-Präse
- ausreichend Schnaps
- Gläser
Spielablauf Fieze Präse
Setzt euch mit euren Mitspielern in einen Sitzkreis. Einer der Spieler ist der sogenannte „Präse“, also der Präsident – für ihn wird die 3 gestrichen. Sein linker Nachbar ist der Fieze oder Vize, für den die Nummer 5 wegfällt. Beide dürfen also nicht mit der Nummer, sondern nur mit Präse oder Fieze angesprochen werden. Alle weiteren Mitspieler bekommen eine Nummer. Sie fangen am besten bei Eins an und zählen durch – wie erwähnt fallen die Drei und die Fünf weg. Jeder muss sich gut merken, wer welche Nummer hat. Natürlich insbesondere seine eigene.
Jetzt gibt der Präse den Rhythmus vor, indem er folgenden Bewegungsablauf vormacht: Auf die Knie klatschen, dann in die Hände, anschließend rechter Daumen über die rechte Schulter und zum Schluss den linken Daumen über die linke Schulter usw.
Alle Mitspieler machen den Bewegungsablauf nach und üben erst einmal. Haben ihn alle gut drauf, kann der Präsi das eigentliche Trinkspiel beginnen. Er klatsch auf die Knie, dann in die Hände, wenn er den rechten Daumen hebt sagt er „Präse“, beim linken Daumen benennt er einen anderen Spieler mit seiner Nummer. Dieser macht rhythmisch weiter, indem er mit dem rechten Daumen seine Zahl nennt und mit dem linken wieder einen anderen Spieler mit seiner Nummer aufruft – nach Lust und Laune auch den Fieze oder den Präse. Wer aus dem Takt kommt, seine Nummer vergisst oder eine nennt, die nicht vergeben wurde, muss einen trinken. Wer zu lange braucht, muss sich ebenso einen Schnaps genehmigen.