17 Kaputt ist ein beliebtes Trinkspiel für Erwachsene, welches sehr gerne in Kneipen gespielt wird. In diesem Würfelspiel geht es um das „Vertrauen“ in den Würfel und um die Risikobereitschaft der Mitspieler. Also lasst euch nicht vom Würfel „veräppeln“!
17 Kaputt – Regeln und Spielanleitung
Das Trinkspiel 17 Kaputt spielt ihr am besten mit 4 Spielern. Dabei benötigt ihr einige Utensilien als Spielmaterial.
Benötigtes Spielmaterial für 17 Kaputt
- 1 Würfel
- durchsichtiger Becher
- 3 Bierdeckel o.ä. (Leben) pro Spieler
Spielvorbereitung
Zu Spielbeginn wird als Erstes von jedem Spieler angewürfelt. Dazu bekommt jeder einen Würfel bzw. der eine Würfel wird nach und nach jedem Spieler rumgereicht.
Jeder Spieler schnickt 1x den Würfel an, den man vorher so hingelegt hat, dass die Augenzahl 1 zu sehen ist. Der Spieler der am nächsten an der 1 ist darf beginnen.
Jeder Spieler bekommt 3 Leben in Form von Bierdeckeln, Kronkorken, Weinkorken oder Ähnlichem. Das Spiel verläuft immer im Uhrzeigersinn.
Spielablauf
Der beginnende Spieler schüttelt/schwenkt den Becher mit dem Würfel, stellt ihn vor den Nachbarn und sagt was er hat. Dies wiederholt jeder Spieler der Reihe nach. Aber Vorsicht, man sollte keine 17 oder mehr bekommen. Es werden bei jedem Spieler die angesagten Augenzahlen währenddessen zusammengezählt. Die Augenzahl ergibt die Summe, außer die Nummer 3 ist bei diesem Spiel die Zahl 0!
Beispiel zum Spiel
Spieler 1 würfelt eine 5, Spieler 2 würfelt eine 4, somit ergibt sich schon die Zahl 9!
Jetzt ist Vorsicht geboten wenn Spieler 3 eine hohe Augenzahl wirft muss Spieler 4 entweder ein Leben ablegen oder auf Risiko gehen und hoffen, dass eine sehr niedrige Zahl oder eine 3 (0) kommt.
Falls Spieler Vier insgesamt 17 oder mehr hat, ist er „kaputt“! Er muss ein Leben abgeben. Dies geht solange, bis jeder Spieler seine Leben verloren hat. Der Spieler der am Ende noch ein Leben übrig hat, hat das Spiel gewonnen. ACHTUNG! Der Würfel darf den Becher nicht verlassen!
Verlässt der Würfel während des Spiels den Becher, muss vom jeweiligen Spieler der sogenannte „Rollschoppen“ (kann auch mit anderen Getränken gemacht werden) ausgegeben werden. Der wird jetzt in der Runde weitergegeben und jeder Spieler muss davon einen großen Schluck trinken. Prost!