Ein Hit auf jeder Party ist das Trinkspiel Drinking Ludo für Erwachsene. Gespielt wird es klassisch nach dem Vorbild von Mensch ärgere dich nicht. Ihr könnt zu zweit spielen und bis zu vier Teilnehmer sind möglich.
Drinking Ludo Anleitung und Regeln
Man bleibt dem Spielprinzip von Mensch-ärgere-dich-nicht treu, außer dass man beim Rauswurf die Shotgläser austrinken muss, um weiterspielen zu können. Das Spielfeld besteht komplett aus Glas und Untersetzer schonen den gläsernen Untergrund, damit es keine Kratzer gibt. Die kleinen farbigen Figuren in den Gläsern beziehen sich auf die Teams.
Benötigtes Spielmaterial für Drinking Ludo
- 16 Shotgläser
- 2 Würfel
- 1 Spielbrett aus Glas
Spielablauf
Der Spieler, der die höchste Zahl würfelt, fängt an zu spielen. Dann geht es im Uhrzeigersinn reihum. Hat man eine sechs gewürfelt, muss man eine eigene Spielfigur aus seinem Häuschen setzen. Danach ist noch ein Wurf zu machen und das Feld vor dem Haus möglichst frei zu räumen. Nur wenn sich im Haus keine Figuren mehr befinden, kann man auf dem ersten Feld stehen bleiben.
Ist das erste Spielfeld von einer anderen Figur besetzt, darf man diese werfen und sie muss zurück in ihr Häuschen. Eigene Figuren kann man nicht schlagen, nur die der anderen. Das heißt, wenn das Feld von der eigenen Figur mit der eigenen Farbe besetzt ist, darf man nicht aus dem „Haus“, sondern der nächste Spieler ist an der Reihe. Ein Würfelwurf darf immer nur von einer Figur ausgeführt und nicht auf alle aufgeteilt werden.
Regeln
- Sind alle Figuren im Haus, darf der Spieler bis zu drei Würfe ausüben
- Im Zielfeld ist kein Überspringen der Figuren erlaubt
- Es herrscht „Schlagzwang“. Wer die Möglichkeit hat, muss dies auch tun
Trinkvariante für Drinking Ludo
Jede Figur, die geschmissen wird, muss der Spieler leer trinken und anschließend wieder auffüllen. Auch die Figuren, die eine Runde geschafft haben und im Ziel-Haus gelandet sind, werden vom jeweiligen Spieler verkostet.