Hänsel und Gretel

Das Singspiel Hänsel & Gretel kann man aufbauen wie ein kleines Theaterstück. Das Lied basiert auf dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm. Es gibt in diesem Fall keinen Gewinner und keinen Verlierer, denn es geht rein um den Spaß und das Gruppengefühl.

Hänsel und Gretel Text & Anleitung

Liedtext:

Strophe 1

Hänsel und Gretel verehrten sich im Wald.
Es war so finster und auch so bitterkalt.
Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein.
Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?

Strophe 2

Hu, hu, da schaut eine alte Hexe raus,
sie lockt die Kinder ins Pfefferkuchenhaus.
Sie stellte sich gar freundlich, oh Hänsel, welche Not!
Sie will nicht backen, im Ofen braun wie Brot.

Strophe 3

Doch als die Hexe zum Ofen schaut hinein,
ward sie geschoben von Hans und Gretelein.
Die Hexe musste braten, die Kinder gehen nach Haus,
nun ist das Märchen von Hans und Gretel aus.

Spielablauf Hänsel & Gretel

Die Kinder werden zu Pantomimen. Die einzelnen Passagen des Liedes werden entweder einzeln oder in der Gruppe gemeinsam dargestellt. Optional kann man natürlich Requisiten hinzugeben, denn so wird es noch spaßiger.

Ganz ehrgeizige Kinder nutzen das Singspiel als kurzes Theaterstück und führen es vielleicht auf dem Schulfest/Kindergartenfest oder den Eltern und Verwandten vor.

Eine andere Möglichkeit

Entgegen dem allgemeinen Vorschlag mit der Pantomime lässt sich dieses Lied auch in bewegten Bildern nachstellen. Das heißt, die Kinder stellen das Lied nicht nur als stehendes Bild dar, sondern sie bewegen sich entsprechend dazu. Das heißt beispielsweise, Hänsel und Gretel schieben das Kind, welches die Hexe spielt, bei dem Vers „ward sie geschoben von Hans und Gretelein“ in eine Requisite hinein, die den Ofen darstellt.

Triggerwarnung

Aufgepasst werden muss dann, wenn eines der Kinder unter einem Trauma leidet. Vorher gilt es abzuklären, ob das Kind durch den entsprechenden Text und die Darstellungen der Szenen getriggert wird. Dies gilt es möglichst zu vermeiden, denn bei Traumapatienten ist in dieser Hinsicht äußerste Vorsicht geboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit