Beppo der Bock ist ein magnetisches Geschicklichkeitsspiel. Beppo ist ein Ziegenbock, der normalerweise keiner Fliege was zuleide tut. Wird er jedoch bei seinem Schläfchen gestört, kann er schon einmal unwirsch reagieren. Dann sollten alle schnellstmöglich das Ziel erreichen, um vor ihm zu flüchten.
Beppo der Bock Regeln & Anleitung
Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden
Alter: | ab 5 Jahren |
Spieldauer: | ca. 15 Min. |
Spieler: | 2 bis 4 Spieler |
Kategorie: | Brettspiel, Kinderspiel |
Ersterscheinung: | 2007 |
Verlag: | HUCH! |
Spielvorbereitung
Zuerst wird alles aus der Schachtel genommen. Danach kommt der Spielplan wieder zurück in die Schachtel. Diese wird damit nun in der Mitte des Tisches platziert, sodass sie von allen gut zu erreichen ist.
Jeder Mitspieler erhält eine Figur und stellt diese auf das Startfeld in der Ecke des Spielplans. Der Spielstein mit dem Kleeblatt kommt auf das zweite Wasserfeld.
Spielablauf von Beppo der Bock
Der jüngste Spieler erhält Beppo und die Kugel, denn er beginnt das Spiel.
Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Beppo wird zunächst auf die hellgrüne Wiese neben oder auf den Magneten gesetzt. Man kann die Zielrinnen in Richtung Bock ausrichten. Wenn man die Kugel über diese laufen lässt und Beppo dabei berührt, springt der Bock wild auf dem Spielplan herum.
Entscheidend darüber, wie weit man mit seiner Figur ziehen darf, ist Beppo. Dabei kann folgendes passieren:
- Bleibt dieser z. B. auf dem Getreidefeld stehen, darf man seine Figur bis zum ersten Feld in diesem Bereich vorrücken. Ist dieser Platz bereits von einer anderen Spielfigur belegt, darf ein weiteres Feld gezogen werden.
- Kommt Beppo zwischen rotbraunem Gebirge und dunkelgrünem Wald zum Stillstand, darf man selbst entscheiden, wie weit die Spielfigur vorrückt.
- Springt der Bock allerdings vom Spielfeld oder landet er wieder auf der grünen Wiese, ist der nächste Spieler an der Reihe und versucht sein Glück.
- Sollte Beppo eine oder mehrere Figuren umlaufen, müssen diese zurück auf das Startfeld. Erwischt er das Kleeblatt bevor es ein Spieler erreichen konnte, wird es einfach wieder auf das zweite Wasserfeld gesetzt.
Spielende
Der erste Spieler, der seine Figur ins Ziel bringen konnte, gewinnt das Spiel!