Das Spiel Rutsch und Flutsch steht auf der Empfehlungsliste des Kinderspiels des Jahres 2023 und überzeugt vor allem durch die spielerische und detailreiche Spielausstattung. Rutsch & Flutsch kombiniert zwei Spielkomponenten: Geschicklichkeits- und Merkspiel. In dem Spiel geht es um Max die Schildkröte, die gerne über den Fluss in den See rutscht. Dabei übernehmt ihr es, Max in den See zu schnipsen. Je nachdem wie gut Max unten ankommt, dürft ihr Tierplättchen aufdecken. Dabei ist euer Ziel, alle Freunde von Max zu finden.
Das Spiel bringt garantierten Spielspaß und überzeugt zudem durch das süße Design!
Spielanleitung von Rutsch und Flutsch zum Downloaden
Wenn ihr die Anleitung zu „Rutsch und Flutsch“ verloren habt oder diese einfach nicht finden könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, diese zu downloaden:
Rutsch und Flutsch – Die Spielregeln
Inhalt des Spiels
- 1 See
- 1 Fluss
- 2 abnehmbare Begrenzungen
- 4 Schwimmringe
- 12 Wasserbälle
- 1 Schildkröte
- 4 Tiertafeln
- 12 Tierplättchen
Die Fakten im Überblick
Spielalter: | ab 5 Jahren |
Spieldauer: | 15 bis 20 min |
Spieleranzahl: | 2 bis 4 Spieler |
Spielart: | Kinderspiel |
Ersterscheinung: | – |
Spieleverlag: | Game Factory |
Spielautor: | Joel Escalante und Rafael Escalante |
Spielvorbereitung
Um Rutsch und Flutsch zu beginnen, müsst ihr zunächst das Spielfeld aufbauen. Dazu verbindet ihr den Fluss mit dem See und stellt die zusammengesetzten Teile in die Mitte des Tisches. Nun könnt ihr noch die Begrenzungen am Rand des Flusses befestigen. Andernfalls könnt ihr diese auch weglassen, wodurch ihr den Schwierigkeitsgrad erhöht. Max die Schildkröte legt ihr ganz oben auf den Fluss. Jetzt mischt ihr die 12 Tischplättchen und legt sie verdeckt in einem 3×4 Raster neben den Fluss mit dem See. Jeder Spieler nimmt sich eine Tiertafel und legt jeweils einen Wasserball auf die angezeigten Ballfelder. Die vier Schwimmringe legt ihr neben den See.
Ziel des Spiels
Ziel des Spiels Rutsch und Flutsch ist es, alle Freunde von Max der Schildkröte zu finden. Dazu müsst ihr den schnellen Max in den See schnippen. Je nachdem wie gut ihr schnippt, dürft ihr eine unterschiedliche Anzahl an Tierplättchen aufdecken. Derjenige, der als erstes alle Freunde von Max findet, gewinnt das Spiel.
Der Spielablauf
Entscheidet euch zunächst für den Spieler, der das Spiel beginnen soll. Ihr könnt es auch so handhaben, dass der jüngste Spieler beginnt. Danach seid ihr reihum im Uhrzeigersinn an der Reihe.
Derjenige, der an der Reihe ist, beginnt seine Runde damit, den schnellen Max in den See zu schnippen. Dabei muss versucht werden, diesen in die Mitte des Sees zu befördern. Wenn der schnelle Max dabei nicht im See landet, also nicht das Wasser berührt, darf der Spieler nur ein Tierplättchen aufdecken. Wenn der schnelle Max hingegen im See landet, also im hellblauen Wasser, dürfen zwei Tierplättchen aufgedeckt werden. Landet der schnelle Max sogar in der Mitte des Sees, also im dunkelblauen Wasser, dürfen ganze drei Tierplättchen aufgedeckt werden.
Es kann auch passieren, dass die Schildköte auf der Grenze zweier Bereiche liegen bleibt. Ist dies der Fall, zählt der bessere Bereich. Wenn Max auf dem Fluss landet, hat er den See nicht erreicht, wodurch nur ein Tierplättchen aufgedeckt werden darf. Beim Aufdecken der Tierplättchen muss darauf geachtet werden, dass jeder Spieler das Tier sehen kann.
Nachdem ihr die entsprechende Anzahl an Tierplättchen aufgedeckt habt, müsst ihr nun schauen, welche Wasserbälle ihr auf eurer Tiertafel bewegen könnt. Ihr könnt einen Wasserball dann ein Feld nach rechts bewegen, wenn das benachbarte Feld des Wasserballs eines der Tiere anzeigt, die ihr aufgedeckt habt. Es kann also auch der Fall sein, dass ihr mehrere Wasserbälle bewegen könnt. Auch ist es möglich, dass ihr einen Wasserball gleich mehrere Felder nach rechts bewegen könnt, wenn ihr die entsprechenden Tiere zuvor aufgedeckt habt.
Wenn ihr kein passendes Tier gefunden habt und damit keinen Wasserball bewegen könnt, bekommt ihr als Trost einen Schwimmring. Dieser ermöglicht es euch, bei eurem nächsten Zug ein zusätzliches Tierplättchen aufzudecken. Wichtig hierbei ist es, dass ihr den Schwimmring auf jeden Fall benutzen müsst. Ihr könnt diesen also nicht sammeln. Habt ihr einen Schwimmring benutzt, legt ihr diesen wieder zurück zu dem Vorrat an Schwimmringen.
Wenn ihr euren Zug beendet habt, müsst ihr alle Tierplättchen, die ihr aufgedeckt habt, wieder umdrehen.
Ende des Spiels
Derjenige, der es als erstes schafft, alle seine drei Wasserbälle auf das letzte Feld der Reihen zu bringen, hat Rutsch und Flutsch gewonnen.