Das Kartenspiel „FTW?!“ bzw. „For the Win?!“ ist ein verrücktes Partyspiel, dessen Ziel es ist, möglichst alle Karten bis auf eine – mit einer hohen Zahl drauf – loszuwerden. Egal ob im Urlaub, auf einem Geburtstag oder einfach nur bei einem gemeinsamen Spieleabend, das Spiel ist für klein und groß ein Hit. Einfach erklärt und eine kurze Spieldauer erhöhen den Spielspaß ungemein.
Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Partyspiel „FTW?“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.
FTW?! – Anleitung verloren?
Anleitung von „FTW?!“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:
FTW?! – Spielanleitung & Regeln
FTW?! – Inhalt:
- 1 Spielanleitung und
- 60 Spielkarten
- mit den Zahlen von 1 bis 60.
FTW?! – Daten & Fakten:
Spielalter: | ab 14 Jahren |
Spieldauer: | ca. 30 Min. |
Spieleranzahl: | 2 – 6 Spieler |
Spielart: | Kartenspiel |
Ersterscheinung: | Im Jahr 2023 |
Spieleverlag: | Rio Grande Games |
Spieleautor: | Friedemann Friese |
Graphik & Layout: | Harald Lieske |
FTW?! – Vorbereitung:
Je nach dem, wie viele Personen bei diesem verflixten Kartenspiel mitspielen wollen, benötigt man unterschiedlich viele Karten: Bei 2 – 3 Mitspielern nur die Karten 1 bis 36, bei 4 Mitspielern die Karten bis 48 und bei 5 bis 6 Personen benötigt man alle Karten, somit die Zahlen 1 – 60.
Die Karten, die nicht benötigt werden, kommen zurück in die Schachtel und zusätzlich wird ein Stift und ein Blatt Papier bereitgelegt, um die Ergebnisse schriftlich festzuhalten. Jetzt kann es losgehen!
FTW?! – Ablauf:
Zunächst wird ein Startspieler bestimmt, danach erfolgt die Reihenfolge im Uhrzeigersinn. In einer Runde spielt man die Handkarten auf einen gemeinsamen offenen Ablagestapel oder legt sie offen vor sich selbst aus. Hat ein Mitspieler nur noch 1 Karte auf der Hand, endet die Runde sofort und es kommt zur Auswertung.
Zu Beginn einer Runde werden die Spielkarten gemischt und je nach Spieleranzahl verteilt: Bei 2 Personen erhält jeder 12 Karten (weitere 12 Karten werden verdeckt beiseite gelegt), bei 3 bis 5 Mitspieler bekommt jeder ebenfalls 12 Karten und bei 6 Personen nur noch 10 Stück.
Anschließend schaut sich jeder seine eigenen Karten an und gibt davon 3 Stück an den Nachbarn rechts weiter. Dieses Verfahren geschieht unter allen Teilnehmern gleichzeitig. Die drei neuen Karten darf man sich nun anschauen. Diese Phase nennt man „Karten verteilen“.
Bei „Karten spielen“ muss man nun immer eine Handkarte offen ausspielen. Man hat selbst immer drei verschiedene Möglichkeiten: Entweder wird eine Karte mit einer höheren Zahl auf den gemeinsamen Ablagestapel gelegt, dabei ist zu beachten, dass diese Karte einen höheren Zahlenwert aufweist, als die Karte, die bereits auf dem Ablagestapel liegt.
Eine andere Variante wäre es, wenn man eine Karte mit einer niedrigeren Zahl auswählt. Diese muss dann einen geringeren Zahlenwert aufweisen, als die Zahl vom Ablagestapel. Diese Karte wird offen vor dem Mitspieler ausgelegt. Sie ist somit keine Handkarte mehr, sondern eine sogenannte „Hilfskarte“. Anschließend muss man eine Karte vom Ablagestapel wählen, sodass alle die Zahl gesehen haben, und die restlichen Karten von der Ablage werden verdeckt beiseite gelegt. Somit hat man wieder die identische Anzahl an Handkarten, aber eine andere Auswahl.
Variante C heißt „Mit Hilfe“, hier legt man eine Karte mit einer niedrigeren Zahl auf den Ablagestapel. Hat man eine oder mehrere Hilfskarten offen vor sich liegen, kann man durch deren Hilfe 1 Handkarte mit einer niedrigeren Zahl auf den Ablagestapel legen. Dies geschieht folgendermaßen: Man addiert die Zahlen einer oder mehrerer Hilfskarten zu der Zahl der gewählten Handkarte – ist die Summe größer als die Zahl der obersten Karte auf dem Ablagestapel, legt man eine niedrigere Karte darauf. Die genutzte(n) Hilfskarte(n) legt man dann verdeckt beiseite und sind für die weitere Partie unbrauchbar.
FTW?! – Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn 1 Person nach ihrem Zug nur noch eine Karte auf der Hand hat. Anschließend werden Pluspunkte verteilt. Diese bekommt man entsprechend der höchsten Zahl auf der Handkarte, die Zahlen der anderen Handkarten müssen aber davon abgezogen werden.
Hier ein kleines Beispiel: Die letzten beiden Handkarten tragen die Zahlen 6 und 30. Somit erhält man die Pluspunktzahl von 24 (= 30 minus 6). Die offenen Karten, die vor jedem Mitspieler liegen, werden unbeachtet gelassen und nicht verrechnet.
Das errechnete Ergebnis wird notiert. Kommt man dabei in den negativen Bereich, schreibt man sich jedoch 0 Punkte auf. Nun werden alle Karten wieder gemischt und die nächste Spielrunde kann starten. Hat man aber alle Runden, wie oben beschrieben, gespielt, gewinnt der Mitspieler das Kartenspiel „FTW?!“ mit den meisten Pluspunkten.
FTW?! – Erklärvideo
Das war unser Artikel zum Thema „FTW?!“ und ein passendes Abschlussvideo zum erneuten Erklären der Spielregeln. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Alles verstanden? Dann los! Lasst uns wissen, wie ihr das Spiel so findet…