Das Karten-/Gesellschaftsspiel „5 Towers“ ist für die ganze Familie, egal ob klein oder groß geeignet. Egal ob im Urlaub, an einem lustigen Spieleabend, in der Mittagspause oder einfach zwischendrin. Nehmt es bei jeder Gelegenheit bei euren Freizeitaktivitäten mit und habt Spaß!
Ihr seid gewissermaßen Bauarbeiter und baut um die Wette den höchsten Turm. Dabei kann man unterschiedliche Türme bauen, jedoch aber immer sortenrein – so besagt es die Regel. Zudem müssen die Zahlenwerte auf den Karten von unten nach oben immer kleiner werden. Je schneller man somit baut, desto schwieriger wird es im Laufe des Spiels Gebote abzugeben. Also sei bedacht, biete und baue geschickt.
Ziel des Spiels ist es am Ende mehr Punkte als die Mitspieler gesammelt bzw. erbaut zu haben. Achtet dabei auf so wenig Abrisse, wie möglich.
Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Gesellschaftsspiel „5 Towers“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.
5 Towers – Anleitung verloren?
Anleitung von „5 Towers“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:
5 Towers – Spielanleitung & Regeln
5 Towers – Inhalt:
- 110 Spielkarten und
- 1 Spielanleitung.
5 Towers – Daten & Fakten:
Spielalter: | ab 7 Jahren |
Spieldauer: | ca. 15 – 30 Min. |
Spieleranzahl: | 2 – 5 Spieler |
Spielart: | Gesellschaftsspiel |
Ersterscheinung: | Im Jahr 2023 |
Spieleverlag: | Pegasus Spiele-Verlag |
Spielautor: | Kasper Lapp |
Gestaltung: | Kasper Lapp |
5 Towers – Vorbereitung:
- 2 – 3 Spieler: Karten mit Symbol „vier Personen +“ in den rechten oberen Ecke aussortieren. Es wird nur mit den restlichen 80 Karten gespielt.
- 4 – 5 Spieler: Hier wird mit allen 110 Spielkarten gespielt.
- Karten mischen und als Zugstapel verdeckt in die Tischmitte legen,
- Platz für einen Ablagestapel bzw. eine Auslage von 5 Karten,
- Startspieler wird bestimmt und
- Los geht's!
5 Towers – Ablauf:
Das Spiel „5 Towers“ wird über mehrere Runden gespielt. Zu Beginn jeder Spielrunde deckt man die obersten 5 Karten des Zugstapels auf und legt diese offen in die eben genannte Auslage.
Anschließend beinhaltet jede Spielrunde insgesamt 3 Phasen:
- Bieten: Hier beginnt die Starperson und sagt, wie viele Karten aus der Auslage sie nehmen möchte, was im Umkehrschluss die Zahl 0 bis 5 sein kann. Danach folgen reihum die anderen Mitspieler. Hier gilt die Regel, entweder überbietet man das aktuell vorliegende gebot oder man muss passen. Jede Person kommt somit einmal an die Reihe oder ein Spieler sagt die Zahl 5, dann ist dies beendet, da man diese Zahl natürlich nicht überbieten kann. Die Person, die das höchste Angebot hat und „gewinnt“, nimmt sich dementsprechend die Karten aus der Auslage auf die Hand.
- Bauen: Nun kommt es zur zweiten Phase. Die Person, die jetzt diese eben genannten Handkarten aufgenommen hat, darf jetzt genau eine bereits gebaute Karte abreißen, indem die oberste Karte von einem der Türme entfernt wird. Die entfernte Karte legt man verdeckt ab zum Abrissstapel, der Am Spielende als Minuspunkte gesehen wird. Noch ein wichtiger Hinweis: Karten mit der Zahl 0 sind Turmspitzen und dürfen nicht abgerissen werden. Anschließend muss man alle Karten von der Hand in beliebiger Reihenfolge an die Türme anbauen. Wie die Bauregeln lauten, erfahrt ihr im Laufe dieses Artikels. Kommt man jedoch an den Punkt, dass man nicht alle Karten einbauen kann, somit muss man das Bauen komplett rückgängig machen und alle Karten wieder zurück in die Auslage legen und beim Bieten weitermachen.
- Aufräumen: In dieser letzten Phase wird die Auslage aufgeräumt und alle möglichen Karten, die liegengeblieben sind, werden auf den offenen Ablagestapel gelegt. Anschließend beginnt eine neue Spielrunde mit einem neuen Startspieler.
Die Türme bzw. Bauregeln:
- Jede Mitspieler darf von jeder Turmart nur jeweils einen Turm besitzen, kann also insgesamt maximal 5 verschiedene Türme bauen.
- Jeder Turm muss sortenrein sein.
- Eine neue Karte kann immer nur am oberen Ende der Turmart angelegt werden bzw. als erste Karte den Turm beginnen.
- Die Zahlenwerte auf den Karten jedes Turms müssen von unten nach oben stets kleiner werden.
- Es gibt jedoch 2 Spezialkarten, die 8 und die 9, die diese Regel wie folgt verändern:
- Auf die 8 darf jeder Zahlenwert gelegt werden,
- Die 9 darf auf jeden Zahlenwert gelegt werden, mit Ausnahme der 0, weil es die Turmspitze ist.
- Die Reihenfolge der bereits gebauten Karten in einem Turm darf nicht verändert werden.
5 Towers – Spielende:
Das Spiel „5 Towers“ endet, wenn der Zugstapel zum zweiten Mal leer wird am Ende einer Runde. Weitere wichtige Info, wenn in der letzten Runde weniger als fünf Karten in der Auslage liegen, ändert sich natürlich auch das Maximalgebot entsprechend. Schließlich folgt dann noch die Punktwertung.
Hierbei erhält jeder Mitspieler Siegpunkte für die Türme. Hierbei erhält man für jeden Turm ohne Turmspitze 1 Spielpunkte (SP). Für jede Karte, in einem Turm mit Turmspitze, erhält man sogar 2 SP. Man kann sogar einen der Türme als „Hauptturm“ wählen und erhält somit erneut 1 SP pro Karte in diesem Turm.
Danach werden noch die Minuspunkte abgezogen. Für die erste Karte im Abrissstapel wird 1 SP abgezogen, für die zweite 2 SP, für die dritte 3 SP usw.
Nach Verrechnung wisst ihr, wer der Sieger des Gesellschaftsspiels „5 Towers“ ist.
5 Towers – Erklärvideo:
Das war unser Artikel zum Thema „5 Towers“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Lasst uns wissen, ob euch das Spiel gefällt oder ihr vielleicht sogar noch einige Fragen dazu habt.