Das Gesellschaftsspiel bzw. WürfelspielClever 4 Ever“ bringt einen riesen Spaß für die ganze Familie, egal ob groß oder klein und egal ob im Urlaub, an einem Spieleabend mit Freunden, Geburtstagen oder einfach in der Mittagspause, mit sich.

Durch cleveres Wählen der Würfel, sammelt man so viele Punkte wie möglich, um das Spiel für sich zu gewinnen. Es gibt für jeden aktiven Spieler immer drei Runden, in denen man strategisch klug handeln muss, um am Ende vielleicht als Sieger vom Platz zu gehen.

Clever 4 Ever

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Brettspiel „Clever 4 Ever“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

Clever 4 Ever – Anleitung verloren?

Anleitung von „Clever 4 Ever“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Clever 4 Ever – Spielanleitung & Regeln

Clever 4 Ever – Inhalt:

  • 1 Block,
  • 6 Würfel,
  • 1 Bleistift und
  • 1 Spielanleitung.

Clever 4 Ever – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 8 Jahren
Spieldauer:‎ca. 30 Min.
Spieleranzahl‎:1 – 4 Spieler
Spielart:Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung‎: Im Jahr 2022
Spieleverlag:Schmidt Spiele-Verlag
Spielautor:Wolfgang Warsch
Gestaltung:Leon Schiffer

Clever 4 Ever – Vorbereitung:

  • Jeder Mitspieler erhält ein Spielblatt vom Block,
  • Jeder Mitspieler erhält einen Stift,
  • Ein Startspieler wird bestimmt und erhält alle 6 Würfel,
  • Los geht’s!

Clever 4 Ever – Ablauf:

Das Spiel beinhaltet in Summe 4 Spielrunden bei 4 Spielern, 5 Runden bei 3 Spielern und 6 Runden bei nur 1 oder 2 Mitspielern. Zu Beginn jeder Runde streichen alle Spieler die aktuelle Rundenzahl auf ihrem Block ab und erhalten den passend angegebenen Bonus.

Der Start- und somit aktive Spieler würfelt mit allen 6 Würfeln und wählt einen Würfel davon aus. Dieser wird auf eines der 3 Würfelfelder gelegt und im Gegenzug alle restlichen Würfel mit einer geringeren Augenzahl auf das eingezeichnete Silbertablett gelegt – sind für diese Runde aus dem Spiel. Der zuvor ausgewählte Würfel wird auf ein Feld im passenden Farbbereich im Spielblatt angekreuzt oder eine Zahl dort eintragen.

Der weiße Würfel dient hierbei als Joker und kann beliebig eingesetzt werden. Mit den verbliebenen Würfeln würfelt der Spieler ein zweites Mal und wählt erneut einen Würfel aus. Dieser wird wieder auf ein noch freies Würfelfeld gelegt und ein Wert oder ein Kreuz im passenden Farbbereich auf seinem Spielblatt gemacht. Auch hier kommen alle anderen niedrigeren Würfel aufs Silbertablett.

Dann kommt es zur dritten Würfelrunde mit den noch übriggebliebenen Würfeln. Und läuft ebenfalls so ab, wie in den zwei Runden zuvor. Danach kommen alle verbliebenen und nicht genutzten Würfel auf das Silbertablett.

Möchte man keinen Würfel nutzen oder hat man vielleicht auch keinen mehr zur Verfügung, dann verfällt der Wurf und das Würfelfeld auf dem Spielblatt bleibt leer.

Clever 4 Ever

Dies waren jetzt die Spielzüge vom sogenannten „aktiven Spieler“. Nun folgen die Aufgaben der restlichen und somit „passiven Spieler“: Jeder dieser Spieler wählt einen Würfel vom Silbertablett (Maßnahme findet zeitgleich statt, wodurch Spieler auch den identischen Würfel auswählen dürfen) und legt diesen auf seinen Spielplan. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe und erhält alle Würfel. Er führt die beschriebenen Schritte erneut durch, aber nun als aktiver Spieler. War jeder Spieler einmal aktiv unterwegs, endet die komplette Runde.

Farbbereiche:

Gelb: Wählt man den gelben Würfel, darf frei gewählt werden, in welche der 3 Zeilen der Würfelwert eintragen wird (beginnend ganz links). In der obersten Zeile kann mit einer beliebigen Zahl begonnen werden. In die folgenden Felder dieser Zeile müssen immer eine Zahl enthalten, die höher ist, als im vorherigen Feld. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass bei einer Zahl 6 es danach nicht weitergehen kann. In den beiden unteren Zeilen darf in jedes Feld eine beliebige Zahlen eintragen werden. Nun werden die angegebenen Summen gebildet. Auch hier werden Boni verteilt.

Blau: Wird ein blauer Würfel gewählt, wird genau 1 blaues Feld angekreuzt. Dabei bestimmt der blaue Würfel die Zeile und der weiße Würfel die Spalte und der Schnittpunkt beider wird mit einem Kreuz markiert. Sobald genau 2 Felder in einer Zeile angekreuzt sind, bekommt man einen Bonus, der rechts neben der Zeile abgebildet ist. Oder, wenn 2 Felder in der Diagonalen von links oben nach rechts unten angekreuzt sind.

Grau: Der graue Farbbereich ist in mehrere Unterkategorien (weiß, hellgrau, dunkelgrau) unterteilt. Wählt man den grauen Würfel, müssen alle Felder in einem Teilbereich angekreuzt werden. Die Zahl des Würfels muss dabei mindestens so hoch sein, wie die Anzahl der Felder in dem Teilbereich. Begonnen wird mit einem der beiden rot umrandeten Teilbereichen. Alle weiteren Kreuze müssen dann waagerecht oder senkrecht benachbart zu einem bereits vorhandenen Kreuz sein. Auch hier werden Boni verteilt. Wenn alle Felder einer Farbe angekreuzt sind, bekommt man einen Fuchs. Für jede komplett angekreuzte Spalte bekommt man Extra-Punkte, die entsprechend darüber notiert sind.

Grün: Im grünen Farbbereich kann man bis zu 2 Zahlen pro Kästchen von links nach rechts eintragen. Dabei besteht die obere Zeile aus den oberen Dreiecken und die untere Zeile aus den unteren Dreiecken. Wenn man eine Zahl im unteren Dreieck einträgt, bekommt man direkt den im unter dem Feld an gegebenen Bonus. Sobald in beiden Dreiecken eines Feldes jeweils eine Zahl steht, addiert man diese und trägt sie in das darüberliegende Feld ein oder verdoppelt diese vielleicht sogar noch.

Rosa: Hier passieren verschiedene Dinge, je nachdem, welche Zahl eingetragen wird.

Clever 4 Ever

Man bekommt bei der Farbe rosa nur einen Bonus, wenn man die Zahl 5 oder 6 einträgt. Und bei der Endwertung ist es relevant, welche Zahl zuletzt eingetragen wurde, denn dann erhält man die Zahl die dort darübersteht. Zusätzlich erhält man Punkte für eingetragene 2er. 4er und 6er.

Boni:

?: Dieser Boni muss direkt eingesetzt werden. Wenn man einen ?-Bonus einsetzt, wird eine Zahl zwischen 1 – 6 gewählt. Dann kreuzt man im entsprechenden Farbbereich ein Feld an bzw. trägt eine Zahl ein, genauso, wie man hätte diese Zahl gewürfelt. Bei schwarz darf man sich zusätzlich sogar noch den Farbbereich aussuchen.

Aktionen: Aktionen müssen nicht direkt eingesetzt werden. Wenn die Bedingung für eine Aktion erfüllt sind, man umkreist aber ein Feld der entsprechenden Aktionsleiste zur Freischaltung. Die Freischaltung erfolgt von links nach rechts. Jeder dieser Aktionen darf man später einmalig nutzen. Dabei gibt es ebenfalls wieder Unterscheidungen:

  • Nachwürfeln: Hier darf der aktive Spieler all seine Würfel (außer auf Würfelfeldern/Silbertablett) erneut würfeln.
  • Zusatzwürfel: Dies geschieht, wenn der aktive Spieler seine letzte Runde gespielt hat oder die passiven Spieler einen Würfel vom Tablett genommen haben. Dabei darf man jeden der 6 Würfel aussuchen. Entscheidet man sich für einen Würfel aus dem Silbertablett, dann folgt die Aktion „Silber polieren“.
  • Silber polieren: Hier darf man seinen soeben gewählten Würfel aus der Aktion davor, um eine Zahl senken oder erhöhen. Diese Aktion darf man auch mehrfach auf einen Würfel anwenden. Aber Achtung, wenn man als aktiver Spieler den blauen Würfel wählt, darf man diese Aktion nutzen, um den weißen Würfel zu verändern, sofern dieser bereits auf dem Silbertablett liegt. Das Selbe gilt selbstverständlich auch umgekehrt.

Fuchs: Füchse bringen Extrapunkte bei der Schlussrechnung bzw. -bewertung. Ein Fuchs erzeugt dabei so viele Punkte, wie der schwächste Farbbereich eines Spielers aufweist. Hat man mehrere Füchse werden diese Punkte damit multipliziert.

Clever 4 Ever

Clever 4 Ever – Spielende:

Das Spiel endet, nachdem in der letzten Runde der letzte aktive Mitspieler seinen Zug beendet hat und die passiven Spieler ihren Würfel vom Silbertablett eingetragen haben.

Alle Spieler haben nun noch die Möglichkeit, ihre verbliebenen Zusatzwürfel- und ggf. auch „Silber polieren“ zu nutzen. Die übrige Nachwürfel-Aktionen verfallen.

Anschließend werden die Punkte der einzelnen Farbbereiche der einzelnen Mitspieler addiert und zusätzlich die Anzahl der Füchse mit den Punkten ihres Farbbereichs mit der niedrigsten Punktzahl multipliziert. Wer nun die meisten Punkte aufweisen kann, gewinnt das Spiel „Clever 4 Ever“ für sich und ihr alle seid bereit für eine nächste Runde, oder?!

Clever 4 Ever – Erklärvideo

Das war unser Artikel zum Thema „Clever 4 Ever“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Und noch eine Info zum Schluss, das Würfelspiel „Clever 4 Ever“ kann auch alleine, also in einer Solovariante gespielt werden. Die Regel dazu findet ihr in der offiziellen Spielanleitung, die der Homepage beigefügt ist. Los geht’s und berichtet uns, wie es läuft und wie ihr das Würfelspiel findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit