Jeder Spieler erhält bei dem Geschicklichkeitsspiel Slotter durchnummerierte Chips in zwei Farben. Durch das Drehen von Rädern werden die Chips in die richtige Reihenfolge gebracht. Der Clou dabei ist, dass man mit jeder Drehung auch die Chips der Gegner mit bewegt.
Slotter Anleitung und Regeln
Spielanleitung verloren?
Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:
Spielanleitung kostenlos downloaden
Spielzubehör
- 1 Spielbasis
- Eine Spielchips-Rutsche
- Starter
- 5 A Räder
- 5 B Räder
- 2 C Austauschräder
- 2 Schlüssel
- 20 Spielchips
- 1 Spielchips-Tüte
Spielvorbereitung
Hat man die Basis aufgebaut dann kommt das Spiel zwischen die beiden Spieler.
Jeweils fünf Chips einer Farbe werden in die Verschlusskappen an den geöffneten Schächten der Reihe nach eingefügt. Zum Beispiel links kommen fünf Chips in rot und rechts alle Chips in Gelb von 1-5 rein. Der Gegner befüllt auf der Rückseite analog seine Schächte mit orangenen und grünen Chips. Dann werden die Verschlusskappen wieder zu gemacht. Die Räder bringt man in die Ausgangsposition und achtet darauf, dass die kleinen Pfeile aufeinander zeigen. Das Spiel beginnen darf der jüngste Spieler.
Spielablauf
Derjenige der das Spiel beginnt, nimmt den Schlüssel und dreht ein beliebiges Rad soweit es geht. Nach dem Dreh bleibt der Schlüssel für den nächsten stecken.
Der nächste Spieler macht dasselbe, aber er darf nicht das Rad benutzen, indem der Schlüssel steckt. Dann entfernt man den Schlüssel wieder und benutzt ihn für ein neues Rad.
Wenn man ein Rad dreht, muss man taktisch klug handeln. Denn es ist durchaus möglich, dass man dem Gegner in die Hände spielt. Es ist nicht wichtig, dass die Chips in gleicher Reihenfolge in das Ziel ankommen.
Spielende
Wem es zuerst gelingt, seine zehn Chips in der Rutsche rollen zu lassen, ist der Gewinner. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
Varianten von Slotter
Schnelle Variante
Die Regeln bleiben hier gleich, es wird nur die Anzahl der Chips von zehn auf fünf gekürzt.
Fortgeschrittene Variante
Hier ist es wichtig, die Chips in das Ziel nach der richtigen Reihenfolge von 1 bis 5 einrollen zu lassen. Man steckt sie auch schon beim Starter dafür in die richtige Reihenfolge. Sie dürfen zwar auf dem Weg zum Ziel durcheinander kommen, aber nicht am Ziel selbst.