Bei dem Knobelspiel Dr. Eureka muss man farbige Kugeln, die sogenannten Moleküle, in eine bestimmte Reihenfolge bringen. Wichtig ist, dass man die Kugeln nicht mit der Hand berührt, sonst scheidet man in der Runde aus. Ebenfalls ist es wichtig bei dem Spiel besonders schnell und flink zu sein. Hat man Koordinationsvermögen, dann ist das von großem Vorteil.
Dr. Eureka Anleitung und Regeln
Anleitung verloren?
Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:
Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden
Spielausstattung
- 1 Spielplan
- 54 Aufgabenkarten
- Je 8 Kugeln in grün, lila und hellblau
- 12 Reagenzgläser
Spielablauf von Dr. Eureka
Spielvorbereitung
Vor jeden Spieler stellt man drei Reagenzgläser ab und füllt in jedes zwei Kugeln einer Farbe. Die gemischten Aufgabenkarten legt man in die Tischmitte und dreht wenn all so weit sind die oberste Karte um.
Spielbeginn
Jetzt heißt es so schnell wie möglich die geforderte Karte zu erfüllen und die Moleküle in der richtigen Reihenfolge in die Gläser zu füllen. Die Kugeln dürfen weder mit den Händen berührt, noch aus dem Reagenzglas fallen. Es dürfen auch keine fünf Kugeln im Glas sein.
Spielende
Wer es als erstes schafft die richtige Kombination auszuführen, der ruft laut Eureka. Dann wird geschaut ob die Reihenfolgen auch stimmen. Ist dies der Fall, dann bekommt der Spieler die Karte. Hat man fünf Karten gesammelt dann ist man der Sieger. Man kann auch zuvor ausmachen bis zehn Karten zu spielen oder den ganzen Stoß abzuspielen.
Fazit von Dr. Eureka
Hier sind Feinmotorik und eine ruhige Hand erforderlich. Ein abstraktes Denkvermögen ist hier von Vorteil. Je mehr man übt, umso mehr Übung bekommt man mit dem richtigen Mixen der Kugeln. Sehr gut ist das Spiel auch zur Auflockerung für zwischendurch oder auch als Absacker geeignet.