Bei dem Brettspiel Robo Rally programmiert man selbst seinen Roboterfreund so um, dass er so schnell wie möglich durch die Fabrikhalle fährt. Natürlich wird das durch Hindernisse erschwert und macht es auch nicht leichter, da alle Spieler gleichzeitig ihre Roboter bewegen. Kollisionen sind dabei natürlich vorprogrammiert im wahrsten Sinne des Wortes.
Robo Rally Anleitung und Regeln
Spielausstattung
- 74 Schadenskarten
- 40 Upgrade Karten
- 16 doppelseitige Spielbretter
- 6 Reboot Figuren
- 6 Roboter Figuren
- 36 Checkpont Figuren
- 1 doppelseitiges Startbrett
- Plastik Prioritätsantenne
- 6 Kontrollpunkte
- 48 Energiewürfel
- Zeituhr mit 30 Sekunden
- 6 x 20er Programmierungskarten Decks
- 6 Roboter Spielmatten
- 6 Spezial Programmierungskarten
Spielziel
Der Roboter macht eine Rally durch die Fabrik. Der Roboter der zuerst ankommt, hat das Spiel gewonnen.
Spielvorbereitung für Robo Rally
Die Runden laufen immer gleich ab. Zu Beginn bekommt jeder Programmkarten und wählt daraus fünf Stück aus. Mit diesen Karten kann man die Register seines Roboters programmieren. Bevor es losgeht kann man einen Powerdown ankündigen oder Optionskarten programmieren.
Spielbeginn Robo Rally
Registerphasen
Die Programmkarte wird von den Spielern für das aktuelle Register aufgedeckt.
Gemäß der Prioritäten zieht jeder Spieler seinen Roboter vorwärts. Stoßen zwei Roboter aneinander, dann wird er nur verschoben. Die einzigen Hindernisse bilden Wände. Ein Roboter ist kaputt und kann erst wieder in der nächsten Runde einsteigen wenn er in eine Grube stürzt oder das Spielfeld verlässt. Die einzige Ausnahme ist, wenn er ein Reserveleben hat, dann kann er weiter mitspielen.
Auswertung der Board-Elemente
Schnelle Förderbänder
Sie bewegen den Roboter um ein Band nach vorne. Der Roboter dreht sich immer in die gleiche Richtung wie das Band. Dreht das Band sich um 90°, dann macht das auch der Roboter.
Langsame Bänder
Der Roboter bewegt sich genauso wie bei dem schnellen Band auch mit dem langsamen Band um ein Feld vor. Die Drehregel zählt hier ebenfalls.
Strömungen
Auch die Strömungen bewegen die Roboter um ein Feld nach vorne.
Rotatoren
Die Rotatoren drehen den Roboter um 90° in die jeweilige Richtung
Pusher
Beim Einsatz der Pusher werden die Roboter um ein Feld zur Seite geschoben.
Stampfer
Man nennt sie auch Crusher und sie zermalmen alles was ihnen unterkommt. Hat man Pech, dann kann es auch der eigene Roboter sein.
Aktionen bei Robo Rally
Laserfeuer
Einen eingebauten Laser besitzt jeder Roboter. Es gibt aber auch stationäre Leser. Wird eine Maschine getroffen, erleidet sie einen Schaden.
Robo Rally Checkpoints
Auf den Reparaturfeldern kann man sich dort abspeichern oder aber reparieren lassen. Beim Abspeichern darf die Archivkopie von diesem Feld wieder im Spiel starten.
Roboter zerstören
An folgenden Dingen kann ein Roboter zerstört werden:
- Drainage
- Fallgrube
- Stampfer
- Zu viel Schaden abbekommen
- Das Spielfeld verlassen
Robo Rally Schaden
Ein Roboter ist zerstört, wenn er zehn Schadenspunkte abbekommen hat. Je mehr Schäden man hat, desto weniger Karten zum Programmieren bekommt man.