Beim Brettspiel Tempo kleines Faultier startet ihr ein lustiges Wett-Klettern. Hauptsächlich euer Glück, aber auch etwas Strategie, bringen euch am Baumstamm Stück für Stück nach oben in den Baumwipfel.
Tempo kleines Faultier Regeln und Spielanleitung
Wäre es nicht schön, oben im Baumwipfel in der Hängematte zu schaukeln? Die Faultiere verabreden sich für eine Kletterpartie. Wer kommt als Erster oben an und darf zuerst faulenzen?
Inhalt der Spielpackung
In der Spielschachtel ist folgendes Spielmaterial enthalten:
- 1 Dschungel-Tafel mit Klammern
- 4 verschiedenfarbige Faultiere
- 18 Kletter-Streifen
- 4 Faultier-Chips
Vorbereitung bei Tempo kleines Faultier
Als Erstes werden alle Teile vorsichtig aus der Stanztafel und die Schlitze aus der Dschungeltafel gedrückt. Das obere Teil wird nun an die Dschungeltafel gepuzzelt und die Klemmen an die Übergänge befestigt. Als Nächstes drückt ihr beide Schachtelteile ineinander. Die Dschungeltafel wird dazwischen gesteckt. Dabei sollten die Früchte der Bäume und die Schmetterlinge mit denen an der Schachtel zusammenpassen.
Jetzt sucht ihr euch euer Lieblings-Faultier aus und legt alle Tiere auf die farblich passenden Sandfelder. Es spielen immer alle vier Faultiere mit, auch wenn ihr nur zu zweit spielt. Merkt euch also eure Farbe. Als Gedankenstütze erhält jeder Spieler einen Faultier-Chip in seiner Farbe, den er vor sich ablegt. Mischt anschließend alle Kletterstreifen gut durch und legt sie als verdeckten Stapel auf den Tisch.
Spielziel bei Tempo, kleines Faultier
Euer Ziel ist, als Erster mit eurem Faultier den Schlitz an der Hängematte zu erreichen.
Jetzt könnt ihr spielen
Der jüngste Spielteilnehmer beginnt. Er deckt den obersten Kletterstreifen auf. Dieser gibt mit Hilfe von Abbildungen an, wie die Faultiere klettern dürfen. Der Kletterstreifen könnt ihr in zwei Richtungen unten vors Kletterfeld legen. Bestimmt selbst, welche Klettervariante für euer Faultier die günstigste ist. Wichtig: Alle Tiere bewegen sich wie angegeben, egal wieviele Spieler mitmachen.
Spielende
Das Faultier, das als erstes die Hängematte erreicht und darin chillen kann, ist der Gewinner des Spiels.