Würfel-WG

Bei dem Würfelspiel von Kosmos namens Würfel-WG geht es darum, die WG wachsen und gedeihen zu lassen. Das hört sich leichter an als es ist. Denn Aufgaben erledigen, Ordnung halten und Störenfriede fern halten ist schwieriger als gedacht. Mit etwas Würfelglück kann es einem aber gelingen, sich in der Hängematte auszuruhen und zu gewinnen.

Würfel-WG Anleitung und Regeln

Spielausstattung

Spielregeln

Spielvorbereitung Würfel-WG

Zu Beginn bekommt jeder Spieler von einer Farbe WG-Startkarten. Damit kann er seine WG gründen, die Bewohner, Bad, Couch und Kühlschrank beinhaltet. Diese Karte legt jeder Spieler vor sich und zieht eine Übersichtskarte. In die Mitte kommen dann die restlichen Karten, die Würfel und die Hängematte.

Die Karten mit Witzig-To-dos und Doppelt-Witzig-To-dos mischt man gut durch und legt sie getrennt voneinander nebeneinander in die Mitte. Untendrunter legt man dann die 5 Gegenstands Karten.

Den WG-Mitgliederstapel mischen und in drei Stapel trennen, mit der Rückseite nach oben nebeneinander hinlegen.

Wenn man möchte, kann man die Störenfriede im ersten Spiel weglassen. Sollte man doch mit ihnen spielen, dann einfach zu einem Stapel zusammenlegen, gut durchmischen und verdeckt neben die anderen Karten legen.

Würfel-WG Zubehör

Spielbeginn

Einigt euch wer anfangen darf. Vielleicht der mit der meisten WG Erfahrung oder einem anderen Kriterium. Danach geht es ihm Uhrzeigersinn weiter.

Aktionen

  • Würfeln
  • Karten aussuchen
  • Schmarotzen
  • Schnapspralinen checken

Wie die WG aussieht, das bestimmen die Würfel. Mit den Würfeln kann man WG Mitglieder anwerben, die WG verändern oder auch Gegenstände nehmen. Mit einem Wurf muss man aber nicht alles erledigt haben. Auch die anderen Mitspieler dürfen mit dem Würfelergebnis an ihrer WG basteln.

Schnapspralinen-Check

Hier kommen die Störenfriede ins Spiel, die auch für Chaos in der WG sorgen. Sie machen viel Ärger, das Bad dreckiger oder Sektenmitglieder sorgen dafür, dass Mitbewohner ausziehen.

Hängematte Karte

Wenn man am Ende eines Zuges 16 oder mehr Punkte hat, dann erhält man die Hängematte Karte. Aber Achtung, die anderen Mitspieler können diese klauen.

Spielende von Würfel-WG

Landet ein Mitspieler direkt in der Hängematte, dann hat er gewonnen und das Spiel ist beendet. Ist dies nicht der Fall, dann ist Schluss, wenn der To-do-Stapel leer ist. Gewonnen hat dann der Spieler mit den meisten Punkten. Mehrere Sieger gibt es bei einem Gleichstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit