Paku Paku

Die dicken Pandas kommen zum alljährlichen Wettstreit bei dem schnellen Würfelspiel Paku Paku von Ravensburger zusammen. Wer schafft es, die meisten Teller mit Reisbällchen zu verputzen? Man scheidet aus wenn man nicht mehr kann und das geht so lange, bis der letzte übrig bleibt. Je nachdem, was man würfelt, gibt man den Würfel weiter oder versucht Geschirrteile aufeinander zu stapeln.

Paku Paku Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • je 8 Becher, Teller und Schüsseln
  • 40 Strafpunkte-Plättchen
  • 1 rundes Tischplättchen
  • 5 große Holzwürfel

Spielregeln

Paku Paku Zubehör

Spielvorbereitung von Paku Paku

In die Mitte des Tisches legt man für alle gut erreichbar die Geschirrteile mit dem Tisch. Neben dem Spielfeld legt man die nach Wert sortierten Strafpunkt-Plättchen ab. Der jüngste Spieler verteilt die Würfel möglichst gleichmäßig. Bei fünf Spielern bekommt jeder Spieler ein Würfel. Sind es nur drei Spieler, dann bekommen zwei Spieler zwei und einer nur ein Würfel. Bei sechs Mitspielern bekommt der letzte Mitspieler erstmal keinen Würfel.

Spielziel

Die wenigsten Strafpunkte über mehrere Spielrunden zu sammeln ist das Ziel des Spieles.

Spielbeginn

Nachdem die Spieler bis drei gezählt haben, würfeln alle gemeinsam.

Würfelsymbole von Paku Paku

Gründer Panda

Hat man einen grünen Panda gewürfelt, dann darf man seinen Würfel an den linken Sitznachbar weiter geben.

Roter Geschirrturm

Erscheint ein roter Geschirrturm auf dem Würfel, dann fängt der Spieler sofort an Geschirr zu stapeln. Es darf immer nur einen Turm geben, keinen zweiten.

Ziffer

Wird eine Ziffer auf dem Würfel sichtbar, dann muss man einfach so lange würfeln, bis entweder ein grüner Panda oder ein roter Geschirrturm kommt.

Strafpunkte

Wirft man den Geschirrturm um während des Stapelns, dann bekommt man Strafpunkte. Der Spieler nimmt nun alle Würfel und addiert die geworfenen Zahlen. Diese Zahl die addiert ist, entspricht den Strafpunkten die der Spieler bekommt.
Liegen plötzlich alle Würfel vor einem, dann ist sofortiger Spielstopp. Auch hier werden jetzt alle Würfel geworfen und dann addiert. So erhält man wieder die Anzahl der Strafpunkte die man bekommt.

Fortsetzung

Der betroffene Spieler verteilt wieder alle Würfel und nimmt vom runden Tisch-Plättchen noch das Geschirr runter. Nachdem er Paku Paku ausgesprochen hat, kann das Spiel weiter gehen.

Spielende von Paku Paku

Hat ein Spieler zehn oder mehr Strafpunkte vor sich liegen, dann endet das Spiel. Haben alle ihre Strafpunkte gezählt, dann hat der Mitspieler mit den wenigsten Strafpunkten gewonnen.

Videoerklärung von Ravensburger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit