Parade

Das Kartenspiel Parade von der Reihe Schmidt Spiele ist sehr abstrakt und jeder hofft dabei keine Karten nehmen zu müssen. Von 0 bis zehn legt man seine Karten an dem Papierstreifen ab. Der Streifen bestimmt bei allen Zügen, wer welche Karten aufnehmen muss. Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt das Spiel.

Parade Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 1 Spielanleitung
  • 1 Zahlenstreifen
  • 66 Karten

Spielregeln

Parade Zubehör

Spielvorbereitung

Jeder Spieler bekommt fünf Handkarten ausgeteilt und sechs Karten legt man neben dem Nachziehstapel rechts aus. Unten drunter legt man den Zahlenstreifen so, dass der Nachziehstapel über der sieben steht.

Spielbeginn

Ist man an der Reihe, dann legt man eine seiner Handkarten auf die 0 und hofft keine neuen Karten aufnehmen zu müssen. Denn sind die ausliegenden Karten von gleicher Farbe oder kleiner wie die eigen gelegt, dann muss man diese Karten in der Auslage aufnehmen.

Danach verschiebt man die Karten so, dass die Lücken wieder aufgefüllt sind und die Nr. 0 für den nächsten Spieler frei ist. Man beachte aber, dass es eine Einschränkung gibt. Legt man z. B. eine fünf auf der null ab, dann sind die nächsten fünf Karten nach links abgezählt gesichert.

Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, legt jeder noch eine Karte aus. Zwei der vier Handkarten, im besten Fall die niedrigsten legt man verdeckt vor sich ab und die anderen zwei kommen aus dem Spiel.

Hat man mehrere Karten der gleichen Farbe, dann darf man diese umdrehen und der Wert ist dann nur noch Minus eins. Die restlichen Karten zählen die Werte auf den Karten als Minuspunkte.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit